Freiburger Nachhaltigkeitsziele
Am 10. Dezember 2024 wurden die 65 Freiburger Nachhaltigkeitsziele (420,9 KB) vom Gemeinderat als Leitlinien jeglicher politischer Entscheidungen und als gesamtstädtischen Orientierungsrahmen beschlossen. Damit trägt die Stadt Freiburg auf lokaler Ebene zur Umsetzung der global gültigen Ziele einer nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals / SDGs), der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bei.
Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele sind 12 Handlungsfeldern zugeordnet und auf den Zielhorizont 2030 ausgerichtet. Sie sind das übergeordnete gesamtstädtische Zielsystem, das der Verwaltung als Orientierungsrahmen für die zahlreichen Fachstrategien mit Zukunftsauswirkungen dient und dabei hilft, das Gesamtbild im Blick zu behalten. Sie unterstützen bei der Überwindung von Silodenken, damit die Verwaltung ihr Handeln an gemeinsamen Zielen ausrichtet. Damit können sie als Basis für eine erfolgreiche und ämterübergreifende Zusammenarbeit sowie für vernetztes Denken und Gestalten eingesetzt werden und unterstützen ein positives Zukunftsbild für alle. Die Nachhaltigkeitsziele sind in ihrer Gesamtheit als unteilbar und gleichwertig angelegt. Das bedeutet, dass nicht isoliert mit einzelnen NH-Zielen für oder gegen ein Vorhaben argumentiert werden sollte, sondern dass die komplexe Wirklichkeit eine Betrachtung der Wirkung von Vorhaben auf die Gesamtheit der NH-Ziele erfordert.
Die Nachhaltigkeitsziele konkretisieren außerdem den schwer fassbaren Begriff Nachhaltigkeit für die lokale Ebene in Freiburg. Sie werden unter anderem als Monitoringinstrument für die städtische Nachhaltigkeitsberichtserstattung genutzt und als Zielsystem dem städtischen Haushalt zu Grunde gelegt. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Verknüpfung mit dem städtischen Haushalt auf Basis der Nachhaltigkeitsziele bieten eine Grundlage für umsichtige und ganzheitliche Entscheidungen, welche die vielfältigen Wirkungsbereiche kommunalen Handelns berücksichtigen. Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele wurden explizit als gesamtstädtische Ziele formuliert, die nicht nur für die Stadtverwaltung gelten sollen, sondern auch für andere Akteur*innen und Institutionen der Stadt, da die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gemeinsame Anstrengungen und Kooperationen in vielfältigen Konstellationen erfordert.
Download Freiburger Nachhaltigkeitsziele (420,9 KB) als PDF.
Handlungsfelder der Freiburger Nachhaltigkeitsziele
Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele sind 12 Handlungsfeldern zugeordnet. Durch einen Klick auf eines der Handlungsfelder öffnet sich eine neue Seite mit weiteren Informationen im Freiburger Nachhaltigkeitsportal.