Innenentwicklungsmanagement in Freiburg
Wenn das Stadtplanungsamt städtebauliche Entwürfe und Konzepte für Quartiere oder Stadtteile erarbeitet, sind auch Immobilien oder Grundstücke von privaten Eigentümer_innen mit einbezogen. Die Erfahrung zeigt, dass private Eigentümer_innen bei der Überlegung, ob sie bei der Umsetzung städtebaulicher Planungen mitwirkungsbereit sind fachliche Unterstützung benötigen. Dabei müssen Chancen und Rahmenbedingungen konkret dargestellt und Planungen eventuell aktualisiert werden.
Das Innenentwicklungsmanagement (kurz: IEM) wurde durch das Programm „Flächen entwickeln durch Innenentwicklung“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg gefördert und bestand aus vier Teilprojekte, die in den vergangenen Jahren ebenfalls im Rahmen dieses Förderprogramms erarbeitet wurden.
Die vier Teilprojekte, die Ergebnisse und das weitere Vorgehen werden unten zusammengefasst. Insgesamt wurden von beteiligten Eigentümer_innen die Absichten zur Entwicklung von 200 bis 400 Wohnungen bestätigt. Das Projektgebiet „Quartier Auf der Haid, Bereich Rosenstauden“ bildet hierbei mit ca. 150 bis 250 Wohnungen der Schwerpunkt.
Ausführliche Informationen finden Sie in der Projektdokumentation unter diesem Link oder in den Gemeinderatsvorlagen unter Downloads ganz unten auf dieser Seite.