Home Leben in Freiburg Bildung Schule Ferienbetreuung für Schulkinder

Ferienzeit – was tun?

Ferienbetreuung für Schulkinder

Lachende Kinder in Schlafsäcken auf einer Wiese
Langeweile ausgeschlossen: In Freiburg gibt es beste Aussichten auf unvergessliche Ferien. (Foto: Westend61/photocase.de)

Freiburger Ferien- und Freizeitangebote im Rahmen der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit finden Sie über 

Ferienangebote der Stadt Freiburg

Auch die Stadt Freiburg bietet mit Hilfe verschiedener freier Träger Ferienbetreuung für Grundschülerinnen und Grundschüler an. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm findet an den Standorten Kinderabenteuerhof, Mundenhof und Waldhaus statt.

Die Angebote werden für Familien, die Bürgergeld, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Kinderzuschlag, Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII oder laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, bezuschusst.

Ferienbetreuung in der Schule

Kinder, die in der Schulkindbetreuung angemeldet sind, können sich in allen öffentlichen Freiburger Grundschulen zur Ferienbetreuung anmelden. Sie haben die Wahl zwischen drei bis sieben festgelegten Ferienwochen pro Schuljahr. Die Angebote müssen jeweils spätestens zum Schuljahresbeginn als Gesamtpaket bei der zuständigen Schulkindbetreuung gebucht werden.

Die Elternbeiträge werden für Familien, die Bürgergeld, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Kinderzuschlag, Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII oder laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen von der Stadt Freiburg gänzlich übernommen.

Bei Fragen zu Ferienbetreuung in der Schule wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner*innen der Schulkindbetreuung der jeweiligen Schule.

Ferienbetreuung für Kindergartenkinder

Vom 11. bis 29. August 2025 können Kinder von 3 bis 6 Jahren aus Freiburg den Ferien-Kindergarten der Kita Piratenbucht in der Unterwiehre besuchen.