Bürgerdialog am 16. Juli 2024

Pinnwand mit gesammelten Rückmeldungen

Rund 140 Interessierte nahmen an der Veranstaltung im Melanchthonsaal in Haslach teil, die von Lena Hummel und Ulrich Plessner von DialogDesign moderiert wurde.

Von 18 bis 19 Uhr konnte man sich an Themeninseln über die Planungen informieren und mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wie auch des Planungsbüros ins Gespräch kommen. Um 19 Uhr begrüßten Georg Herffs (Stadt Freiburg) und Markus Schupp (Lokalverein Haslach) die Teilnehmenden. Nach einem kurzen Rückblick zur bisherigen Bürgerbeteiligung durch Dr. Peter Schick (Stadt Freiburg) stellte Markus Franke (Büro ARGUS) die Vorschläge zu den drei Themenfeldern (Verkehrsberuhigung, Verkehrslenkung, Carl-Kistner-Straße) vor. Anschließend wurden eine Reihe von Verständnisfragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Diese konnten sowohl analog über Fragekarten als auch digital via Smartphone eingereicht werden.

Was hat die Teilnehmenden bewegt?

Danach hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt mit Georg Herffs, Markus Franke und Markus Schupp zu diskutieren: Sie konnten in einer Stuhlrunde auf freien Stühlen Platz nehmen, ihre Anliegen vortragen und diskutieren und die Stühle anschließend für andere Bürger*innen und deren Anliegen freimachen. So entstand ein reger Dialog, der einen Austausch über die vielfältigen Meinungen bot.

Überblick über die Diskussionen

Eine Übersicht aller Kommentierungen aus den Themeninseln und der Diskussionsrunde findet sich hier (541,1 KB). Die Fragen, die auf der Veranstaltung aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet werden konnten, wurden im Nachgang zusammengefasst. Nicht alle Fragen können zum jetzigen Zeitpunkt beantwortet werden, da viele Details erst in der weiteren Planung relevant werden.

Die Diskussionspunkte werden nicht als repräsentativ für alle Meinungen im Stadtteil gesehen. Sie sind jedoch eine wichtige Ergänzung für den statt gefundenen Beteiligungs- und Dialogprozess.