Rieselfeld - ein riesiges Feld für ökologisches Leben, für junge Familien und Menschen jeden Alters

Freiburgs neuer Stadtteil Rieselfeld ist ein gutes Beispiel einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung. Durch die zeitgleiche Entwicklung des sozialen und kulturellen Lebens mit dem Baufortschritt in den einzelnen Bauabschnitten wurden beste Voraussetzungen geschaffen. Zentraler Punkt ist hier der bedarfsgerechte Ausbau der Infrastruktur. Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber man spürt es deutlich, wenn man dort lebt.

Barrierefrei

Nicht nur die Zugänge zu den Wohngebäuden sowie die Wohnungen im Erdgeschoß, der gesamte Stadtteil ist barrierefrei konzipiert. Hier kommt man mit dem Kinderwagen ebenso gut zurecht wie im Rollstuhl. Glatte Übergänge, sanfte Rampen, breite Türen, große Fahrstühle und Stellflächen für diese unverzichtbaren vier Räder.

Verkehrsberuhigt

Der gesamte Stadtteil Rieselfeld ist flächendeckend "Zone 30" mit rechts vor links Regelung. Die Betonung liegt auf dem ÖPNV, auf Bahnen und Bussen, die weiter führen.

Sicher

Rieselfeld ist von Grund auf ein sicherer Stadtteil. Bereits bei der Planung wurden die Aspekte von Kriminalprävention und Frauenbelange einbezogen. Das gilt für die sicheren Wege in die Kindereinrichtungen oder die Schule ebenso wie bei täglichen Besorgungen. Dabei kommen verschiedene Aspekte zusammen: die Verkehrssituation ebenso wie die helle, übersichtliche Gesamtanlage, die nachbarschaftliche Struktur genauso wie die direkte Nähe des Freizeitgebietes.