In Freiburg gibt es zahlreiche Angebote zur Gestaltung eines aktiven Lebens: Begegnung mit anderen, Sport und Bewegungstreffs, eine generationenübergreifende Erwachsenenbildung oder ehrenamtliches Engagement. Die fortschreitende Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Zunehmend mehr Alltagsbelange sind ohne Internetzugang nur noch aufwändig zu tätigen, sodass auch in diesem Bereich Kurse und Angebote angeboten werden. Die umfangreichen Angebote bieten tolle Möglichkeiten um aktiv zu sein.
Begegnung
In Freiburg gibt es derzeit 17 Begegnungsstätten und -zentren für ältere Menschen. Über das Stadtgebiet verteilt bieten sie ihren Besucher*innen eine Vielfalt von Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten wie z. B. Gymnastik, Sprachkurse, Singen, Kochkurse, Mittagstische, Ausflüge, Vorträge usw.
Sie bieten vor allem die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, aktiv zu bleiben und sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Monatsprogramme erhalten Sie in den jeweiligen Begegnungsstätten oder im Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt.
Quartiersbüros / Stadtteiltreffs sind Anlaufstellen für die Bürger*innen im Stadtteil. Sie bieten Beratung und Unterstützung in persönlichen Lebenslagen, Kurse, offene Treffs, Räume für Veranstaltungen und teilweise einen Mittagstisch an.
Die Adressen der Stadtteiltreffs und Stadtteilbüros sowie Informationen zum Thema Quartiersarbeit erhalten Sie über die städtische Homepage des Quartiersmanagements: www.freiburg.de/quartiersmanagement
Weitere Informationen erhalten Sie im „Wegweiser - Älter werden in Freiburg“ in Kapitel 6.
Bildung & Digitalisierung
Viele ältere Menschen nutzen ihre freie Zeit, um etwas Neues hinzuzulernen. Sei es einen Kurs besuchen, eine neue Sprache lernen oder ein Seniorenstudium absolvieren. Die vielfältigen Kultur- und Bildungsangebote in Freiburg bieten Abwechslung und Bereicherung.
Wegweiser Bildung: Zentrale städtische Anlaufstelle für alle Fragen rund um Bildung in Freiburg Tel. 0761 201 2020, Münsterplatz 17 (Eingang Stadtbibliothek), 79098 Freiburg www.wegweiser-bildung.de webi@bildungsberatung-freiburg.de
Insbesondere das Internet bietet seinen Nutzer*innen heute zahllose Möglichkeiten zur Teilhabe. Dazu gehören Anwendungen zum Knüpfen und Pflegen von sozialen Kontakten wie Messenger-Dienste, Videotelefonie, Mail und soziale Netzwerke. Darüber hinaus finden sich im Internet zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote, sowie Beratungs- und Bildungsangebote, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. Für viele Menschen ist das Internet aus ihrem Alltag inzwischen nicht mehr wegzudenken.
In Freiburg gibt es ein differenziertes Kurs- und Beratungsangebot für Senior*innen.
Auf der Website des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik finden Sie alle wichtigen Sicherheitsempfehlungen, Informationen zu aktuellen Sicherheitsrisiken bzw. Angriffsmethoden sowie Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten: www.bsi.bund.de
Informationsplattform der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren: www.digital-kompass.de
Bewegung, Sport , Kultur und Reisen
In Bewegung kommen oder bleiben, sich sportlich betätigen, dafür gibt es in Freiburg auch für ältere Menschen ein breites Angebot von Sportarten, Gymnastik und Bewegungsmöglichkeiten, von Wandern bis Qi Gong, für Körper und Seele – auch bei körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen.
Bewegungstreffs im Freien gibt es in vielen Freiburger Stadtteilen. Es werden keine sportlichen Anforderungen gestellt, Sportkleidung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos, ohne Anmeldung und Mitgliedschaft.
Freiburg bietet ein breites Spektrum an kulturellen Angeboten. Neben den städtischen Theatern und Museen gibt es eine Vielzahl von freien Theatern, Initiativen, Bühnen für Musik und Tanz, Kinos sowie Ausstellungen und Galerien. Ausführliche Informationen sind unter www.freiburg.de/kultur zu finden.
Zur Erreichung eines Reiseziels mit Handicap sind besondere Dinge zu beachten, gerade wenn man vor Ort Unterstützung benötigt. Von betreuten Reiseangeboten über Suchportale bis hin zur Hilfestellung bei der Planung und Durchführung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung. Kontaktieren Sie uns gerne für Informationen.
In Freiburg engagieren sich sehr viele Menschen ehrenamtlich und bürgerschaftlich in Einrichtungen, Vereinen, Gruppen und Initiativen. Ehrenamtliche Tätigkeiten können Freude und Sinn geben für alle Beteiligten: Für die Engagierten und die Menschen, die sich freuen, dass ihnen jemand Zeit schenkt.
Allgemeine Information und Auskunft bei der Suche nach einer bürgerschaftlichen / ehrenamtlichen Tätigkeit
Freiburger Freiwilligen-Agentur Tel. 0761 216 87-36 Schwabentorring 2, 79098 Freiburg info@freiwillige-freiburg.de www.freiwillige-freiburg.de Information und Beratung von Bürger*innen, die sich in Projekten oder gemeinnützigen Organisationen engagieren wollen. Es bietet auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Freiwillige und Vereine.
Mitmachbörse der Freiwilligen-Agentur ist eine digitale Plattform, bei der sich sowohl Freiwillige als auch Institutionen und Vereine eintragen können: www.mitmachboerse.de
Stadt Freiburg Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement Tel. 0761 201-3051 Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg Antje.Reinhard@stadt.freiburg.de www.freiburg.de/engagement Information und Beratung über lokale Organisationen, Stiftungen, Initiativen und Netzwerke, Durchführung von Aktionen, Ehrung von Personen und Projekten
Initiativen „Älterwerden im Stadtteil“
In vielen Freiburger Stadtteilen haben sich verschiedene Akteure zu Initiativen zusammengetan, die das Thema ‚Älterwerden im Stadtteil‘ gemeinsam aufnehmen und weiterentwickeln. Die Initiativen sind vernetzt im Stadtteil, haben eine feste Ansprechperson, aktive Akteure und regelmäßige Treffen.