Güterbahnhof - Neue Arbeitswelten
Multifunktionales Gebäude am ehemaligen Güterbahnhof

Im westlichen Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs soll die neue Firmenzentrale der Dr. Falk Pharma GmbH entstehen. Die 0,89 Hektar große Fläche befindet sich gegenüber der denkmalgeschützten Lokhalle und wird von der Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße, der Eugen-Martin-Straße und der Paul-Ehrlich-Straße umschlossen.
Um ein optimales architektonisches Ergebnis zu erzielen, wurde durch die Dr. Falk Pharma GmbH ein zweistufiger, anonymer Realisierungswettbewerb durchgeführt. In der ersten Phase dieses Wettbewerbes wurden zehn Architekturbüros eingeladen Entwürfe für das Areal einzureichen. Neun Büros folgten dieser Einladung und reichten ihre Konzepte im Sommer 2021 ein. Eine Jury aus Experten, bestehend aus Vertretern der Bauverwaltung, externen Fachleuten und den Bauherren selbst wählte daraufhin vier Entwürfe für die zweite Wettbewerbsphase aus. Diese Büros erhielten drei Monate Zeit, um ihre Vorschläge detailliert auszuarbeiten. In der darauffolgenden zweiten Jurysitzung am 22. Februar 2022 wurde der Vorschlag des Kopenhagener Büros Cobe zum Siegerentwurf gekürt.

Der Entwurf überzeugt durch seine besondere Gestaltung des dreieckigen Grundstücks. Der Plan sieht ein Zurückweichen des Gebäudes an den Eckbereichen vor, wodurch Plätze entstehen, die bewusst als Begegnungszonen konzipiert wurden. Diese Freiflächen wurden sorgfältig gestaltet, um zum Verweilen einzuladen und die Aufenthaltsqualität für die Quartiersbewohner_innen zu erhöhen. Zudem sind die Freiflächen jeweils einem Zweck zugeordnet. So entstand ein Ankunftsplatz vor der Lokhalle, ein grüner Platz als Erweiterung des Boulevard Eugen-Martin-Straße und ein Mobilitätsplatz mit Fahrradabstellplätzen.

Das Gebäude selbst zeichnet sich durch eine moderne Industriearchitektur aus, die durch eine markante Shed-Dachform unterstrichen wird. Die genneigten Dachflächen des 5-stöckigen Gebäudes werden mit Solarpaneelen belegt, auf dem niedrigerem 4-geschossigen Gebäudeteil ist unter der begrünten Pergolastruktur eine Dachterrasse mit Gärten und Sonnensegeln geplant.

Ein begrüntes Gerüst bildet die äußere Fassade des Gebäudes und bietet einen natürlichen Schutz vor Sonne. Die Holz-Hybridkonstruktion ist auch im Inneren sichtbar geblieben und schafft durch die Materialien eine warme, einladende Atmosphäre.
In dem 4- und 5-geschossigen Neubau sind Büros für rund 700 Arbeitsplätze geplant. Es finden sich Büros der Firma Falk als auch Mietbüros. Das Erdgeschoss wurde als offene Begegnungs- und Kommunikationszone konzipiert und umfasst Gastronomieflächen, Einzelhandel sowie Konferenz- und Seminarräume.

Insgesamt fügt sich der Entwurf harmonisch in die Umgebung ein und vereint moderne Architektur mit dem historischen Charme der denkmalgeschützten Lokhalle. Auf Grundlage dieses städtebaulichen Entwurfes wurde eine Bebauungsplanänderung für das Gebiet beschlossen, welche die baurechtlichen Voraussetzung für das Vorhaben schafft. Im April 2024 wurde mit dem Spatenstich für das neue Gebäude begonnen.