Ausstellungen 2023

Kunsthaus L6

Regionale24 / TREASURE

Stefan Armbruster, Mattania Bösiger, Sultan Çoban, Léo Coignaud, Mattia Comuzzi, Dorota Gawęda & Eglė Kulbokaitė, Claire Megumi Masset, Margherita Raso, Nina Rieben, Miriam Wieser

kuratiert von Valentina Ehnimb und Tuula Rasmussen

Die Dinge, mit denen wir uns umgeben, sind Fragmente persönlicher Geschichten. Aufgeladen mit Werten, Emotionen und Bedeutungen schreiben sich verschiedene narrative Schichten in die Objekte ein – sie werden zu Spiegeln individueller und kollektiver Identität.
mehr...

Misfortune must be fought back

Jonas Bolle, Marian Mayland, Linda Weiß

14.10.-12.11.

Unter dem Titel „Misfortune must be fought back“ stellen demnächst drei interdisziplinär arbeitende Künstlerinnen und Künstler im Kunsthaus L6 (Lameystraße 6) aus. Jonas Bolle, Marian Mayland und Linda Weiß, die derzeit Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg erhalten, changieren in ihren Arbeiten zwischen persönlichen Geschichten und gesellschaftspolitischen Reflexionen.
mehr...

(0/0/0) Yushih Chiang / Changxiao Wang / Wenhao He

kuratiert von Ilja Zaharov

16.9. - 1-10.23

Die Ausstellenden verbindet nicht nur ein kultureller und sprachlicher Hintergrund (Wang und He sind gebürtige Chinesen und Chiang ist Taiwanesin), sondern auch das Verlassen der Heimat im Streben nach einer künstlerischen Entfaltung an einer Deutschen Kunsthochschule. Den Schauplatz dafür bot die damalige hKDM, jetzt Hochschule Macromedia in Freiburg. 
mehr...

2. Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Freiburg

Preisträger_innen: Elisa Peyker (macromedia hochschule) und Philip Beck (Pädagogische Hochschule)

Das Engagement junger Kunststudierender honorieren und deren künstlerische Entwicklung stärken: Das ist das Ziel der Stifter des „Förderpreis für Bildende Kunst“. Zwei Kunststudierende können so finanziell unterstützt werden.
mehr...

Mythen von Müttern und anderen Monstern

Hannah Kindler / Milena Naef / Sara-Lena Möllenkamp / Sylvia Gaßner

7.5. - 2.7.

Im Kunsthaus L6 hinterfragt die Ausstellung das mythische und romantisierte Bild der bedingungslos liebenden Mutter* und zeigt Kunstwerke wie eine üppige Kissen-Venus und die Mutter als kinderfressendes Monster.

mehr Infos

Burg aus Sand - Laura Gaiser / Lea Gocht / Theresa Klumpp / Clarissa Schnitzer

11.3. – 23.4.

Eröffnung: Fr 10. März 19 Uhr

 Ausstellungsansicht: im Vorderrund Skulptur mit Flokati und sich bückende Person von hinten, links Videoinstallation mit Blasen aus Reispapier, hinten zwei Leinwände dunkelblau und rosa

Das Kunsthaus L6 zeigt mit der Ausstellung „Burg aus Sand“ vier Künstlerinnen, die in einem gemeinsamen Prozess Werke im Bereich Video, Installation, Mode und Malerei entwickelt haben.
 
Die Burg aus Sand benötigt weder statische Bemessungen, noch unterliegt sie irgendwelchen gegebenen Vorschriften oder Regeln. Burg aus Sand bedeutet: Improvisieren, Spielen, Erschaffen, Aufbauen und Zerstören.
mehr...

Changed Conditions - Jeremy Palluce / Marco Spitz / Nils Weiligmann

21.1.23 – 19.2.23

Eröffnung: Fr 20.1. 19 Uhr

Flyer für die Ausstellung "Changed Conditions", Faksimile eines Briefes durch dessen Fenster ein 100 Euro-Schein zu sehen ist

Eine kritische Haltung gegenüber Kunstmarkt und Institutionen scheint obligatorisch für junge Künstler und Künstlerinnen. Jedoch wird oftmals eine rebellische Attitüde durch gerade jene Mechanismen des Kunstbetriebs, die sie kritisieren, vermarktet und verwässert. Die Ausstellung stellt die Frage nach der Widersprüchlichkeit, in der sich heutige Künstler und Künstlerinnen befinden. Sie rangieren zwischen ihrer Idealvorstellung der Kunstwelt auf der einen Seite Business, Konkurrenzkampf und Fetischisierung der eigenen künstlerischen Position auf der anderen.
mehr...