Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium steht durch die Leitperspektive „Berufliche Orientierung“, das Schulfach „Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung“ sowie die Verwaltungsvorschrift zur beruflichen Orientierung im schulischen Fokus.
Ziel ist es, durch eine individuelle Förderung den Prozess der Berufs- oder Studienorientierung zielführend und realitätsnah zu gestalten und dabei die Unterstützungssysteme wirksam zusammenzubringen. Schulische Berufsorientierung ist dann wirksam, wenn sich das gesamte Kollegium über ein schulspezifisches Konzept für diese Querschnittsaufgabe verantwortlich fühlt und es gemeinsam umsetzt.
Für das gemeinsame pädagogische Handeln hinsichtlich einer Verzahnung von Selbstreflexion und Realerfahrung sowie von Beratung und Unterstützung braucht es Systematisierung, Transparenz für alle Beteiligten und ein verbindendes Dokumentationsinstrument.
All das bietet unser Berufswahlordner!
Funktion und Vorteile
Als Portfolio, in dem alle für die Berufsorientierung relevanten Unterlagen gesammelt und geordnet werden können, auch über schulinterne Prozesse hinaus.
Um die bereitgestellten Arbeitsmaterialien in den Berufswahlunterricht einzubinden.
Als Schnittstellenunterlage für alle an der Berufsorientierung beteiligten Akteure wie Lehrkräfte, Schüler, Eltern und Berufsberater.
Als Archivierung für Qualifizierungsnachweise (Praktika, Ehrenamt).
Als verlässliche Struktur, die beim Klassen- oder Schulwechsel erhalten bleibt und die veranschaulicht, was in diesem Bereich schon gemacht wurde.
Was ist neu?
neues Registerdesign
optisch adressatengerechtere Arbeitsblätter
Überarbeitung und Ergänzung der Materialien
Der Ordner ist ab Schuljahr 2022/23 schmaler
Bestellung
Den Berufswahlordner können alle öffentlichen Schulen der Sekundarstufe I und II der Stadt Freiburg jährlich bestellen. Er kann kostenfrei über das Amt für Schule und Bildung/ Freiburger Bildungsmanagement bezogen werden. Geliefert werden die Ordner direkt an die Schuladresse.
Seit diesem Schuljahr können Sie nur noch eine Variante bestellen: Ordner mit eingelegten Registerblättern
Jetzt bestellen
Solange der Vorrat reicht, sind einzelne Ansichtsexemplare für Lehrkräfte und Multiplikatoren ganzjährig bei uns erhältlich. Bei Interesse senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail.
Informationsmaterialien und Downloads
Für schulinterne Informationszwecke verwenden Sie gerne folgendes Dokument
Für Lehrer_innen haben wir Vorlagen und Arbeitsblätter kompakt zusammengefasst. Außerdem erhalten Sie Hinweise zum Aufbau des Ordners und Tipps zum Einsatz.
Arbeitsblätter herunterladen
Die Arbeitsmaterialien sind eine Sammlung von bewährten Unterlagen, die flexibel im Unterricht eingesetzt werden können. Sie können einzeln als beschreibbare PDF heruntergeladen werden. Die alten Arbeitsblätter aus dem Schuljahr 2019/20 (Word-Format) stehen Ihnen hier unter Materialien Schuljahr 2019/20 zur Verfügung.
Wer alle Materialien gebündelt benötigt, kann die pdf-Datei (23,449 MB) herunterladen.
Die Arbeitsmaterialien sind eine Sammlung von bewährten Unterlagen, die flexibel im Unterricht eingesetzt werden können. Sie können einzeln neu als beschreibbare PDF heruntergeladen werden. Die Arbeitsblätter als dem Schuljahr 2019/20 stehen Ihnen weiter als Word-Dateien zur Verfügung.
Wer alle Materialien gebündelt benötigt, kann die pdf-Datei (5,745 MB) herunterladen.
Download der einzelnen Word-Arbeitsblätter von 2019/20:
Die hier angebotenen Dokumente zum Herunterladen sind nicht barrierefrei. Sollten Sie Inhalte aus einer für Sie zugänglichen Form benötigen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns. Wir werden versuchen, Ihnen die Inhalte so weit wie möglich auf einem anderen Weg zur Verfügung zu stellen.
Der Berufswahlordner ist ein Kooperationsprojekt folgender Stadt- und Landkreise:
Bildungsregion Ravensburg, Bildungsregion Landkreis Biberach, Stadt Ulm, Landkreis Emmendingen, Bildungsregion Alb-Donau-Kreis, Bildungsregion Bodenseekreis, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg im Breisgau
Diese Kooperationspartner unterstützen das Projekt:
Agentur für Arbeit Freiburg
Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Handwerkskammer Freiburg
Staatliches Schulamt Freiburg
Regierungspräsidium Freiburg
Der Berufswahlordner wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.
Kontakt
Regionales Übergangsmanagement Schule-Beruf
Amt für Schule und Bildung Freiburger Bildungsmanagement Berliner Allee 1 79114 Freiburg 0761 201-2364 schule-beruf@stadt.freiburg.de