„Wie wollen wir leben?"

… war das Motto der Fachtagung der städt. Kindertageseinrichtungen am 29. Oktober 2012

Wie wollen wir leben?
Welche Kompetenzen benötigen Erwachsene und Kinder, um sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen und eine aktive Rolle im Leben einzunehmen?
Welche Weichen werden für eine lebenswerte Zukunft gestellt und was müssen wir dafür wahrnehmen und spüren, wissen und können … ?

Unsere diesjährigen Fachtagung spannt den Bogen von den letzten beiden Fachtagungen mit den Themen „Salutogenese in der Kita” und „Individuelle Bildungswege” in den Bereich des gemeinschaftlichen Lebens und den der gesellschaftlichen Zukunftsfragen hier bei uns vor Ort, aber auch in der Welt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beleuchtet und bearbeitet einen großen Ausschnitt unseres Lebens und gibt uns einen Rahmen zur Beschreibung und Bearbeitung von relevanten gesellschaftlichen und philosophischen Themen. Im Konzept der Gestaltungskompetenz werden Fähigkeiten beschrieben, die für unsere Arbeit mit den Kindern, aber auch für das lebenslange Lernen von uns Erwachsenen, unsere Kommunikation und Interaktion einen hilfreiche Zusammenhang, Herausforderung und Ansporn geben. Mit der Orientierung an BNE und den Komponenten der Gestaltungskompetenz können wir unser Handeln in einem größeren gesellschaftlichen Raum denken und einen sinnstiftenden Zusammenhang in der Gestaltung unseres Alltags sehen. Damit gewinnt unsere Arbeit in den Kitas auf der Grundlage unserer Konzeption ein Mehr an Orientierungsqualität und Anlässe zur Weiterentwicklung von salutogenen Faktoren.

Hintergrundinformationen zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung”
Die Vereinten Nationen (UN) haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgerufen. Die UNESCO wurde international mit der Koordinierung der Dekade beauftragt. Mit dieser Weltdekade signalisieren die Vereinten Nationen und die UNESCO: Nachhaltige Entwicklung betrifft alle. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Wir haben die Verantwortung und die Möglichkeit, unser Leben so zu gestalten, dass alle gut leben können – zukünftige Generationen ebenso wie Menschen in anderen Teilen der Welt. Um weltweit das dafür notwendige Denken und Handeln zu entwickeln und zu stärken, zu verbreiten und dauerhaft zu verankern, bedarf es einer umfassenden globalen Bildungsinitiative.
Das Ziel der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” ist es, allen Menschen Bildungschancen zu eröffnen, die es ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und eine positive gesellschaftliche Veränderung erforderlich sind (UNESCO 2005). Alle Mitgliedstaaten der UNESCO sind aufgefordert, sich auf nationaler Ebene mit allen Kräften für dieses Ziel einzusetzen.
Zur Website „Bildung für nachhaltige Entwicklung”


Für Sie zum Download: (6,522 MB)
Das Programmheft der Fachtagung zum Download (6,522 MB)

Kontakt

Karin Ehinger
Fachberaterin der städtischen Kindertageseinrichtungen

Stadt Freiburg im Breisgau
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Abteilung Städtische Kindertageseinrichtungen
Kaiser-Joseph-Straße 143
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 201 - 83 22
Fax: 07 61 / 201 - 83 29

karin.ehinger@stadt.freiburg.de

Vortrag von Prof. de Haan

Hier finden Sie den Vortrag zur Gestaltungskompetenz - Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 29.10. zum Download