Gebündelte Kräfte für die Innenstadt

Organisationskonzept City-Initiative

Blick auf die Innenstadt mit dem Freiburger Münster
Freiburger Innenstadt mit Münster, Foto: Spiegelhalter (FWTM)

Im Rahmen der Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden von der Stadt Freiburg und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) derzeit eine Reihe von Modulen, die auf die Zukunftsfähigkeit der Freiburger Innenstadt abzielen, bearbeitet. Ein Baustein ist in den nächsten Monaten die Entwicklung und das Aufsetzen einer „City Initiative“ (Arbeitstitel), die die Interessen der Gewerbetreibenden zukünftig gebündelter vertreten und zielgerichtete Projekte in Form von beispielsweise Marketingmaßnahmen oder Events umsetzen kann.

Der Bedarf einer starken ‚City Initiative‘ der Gewerbetreibenden für Freiburg, die neben EinzelhändlerInnen auch VertreterInnen der Gastronomie, Kulturschaffende, Immobilienwirtschaft und weitere inkludiert, wurde in der Analyse von Vergleichsstädte im Vorfeld der Antragsstellung gemeinsam mit VertreterInnen des Einzelhandels identifiziert.

Für die Begleitung des Prozesses nutzen wir kompetentes Fachwissen und wurde das interdisziplinäre Team der Stadt + Handel GmbH beauftragt.

Ausgangslage

Die Organisationsstrukturen und Interessensvertretungen der Freiburger Innenstadtakteure sind derzeit in mehreren Einzelorganisationen aufgeteilt und zersplittert. Diese Vielzahl an Interessensorganisationen erschwert die Zielfindung, Bündelung und insbesondere die Entwicklung und Durchsetzung konzeptioneller Ansätze und Maßnahmen. Eine effektive und handlungsfähige Organisationsstruktur ist nötig, damit sie in Zukunft ihre Anliegen gut vernetzt austauschen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen können.

Projektziel

Bis spätestens zum 31.01.2024 liegt ein Konzept für eine City Initiative (Arbeitstitel) in der Innenstadt Einzelhandel, Gastronomie, Kulturbetriebe, Immobilieneigentümer und ggf. weitere Betriebe aus der Innenstadt vor. Das Konzept wird in einem partizipativen Prozess mit den gewerblichen Innstadtakteuren entwickelt. Es enthält einen Vorschlag für eine neue, nachhaltige Finanzierungs- und Organisationsstruktur auf Basis einer Aufgabenklärung, für die Gewerbetreibenden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, in der Freiburger Innenstadt.

Projektplanung

  • Projektstart – erledigt
  • Analysephase bis Mitte Juni 2023 – in Bearbeitung
  • Erarbeitungsphase von Mitte Juni bis Anfang Oktober 2023 – in Bearbeitung
  • Abschlussphase von Anfang Oktober 2023 bis Projekt-Ende – noch offen

Änderungen Vorbehalten

City-Initiative Freiburg

nach dem ABC von Stadt + Handel

A. . . wie Anforderungen B. . . wie Betrieb c. . . wie Charta
HauptmotivLeitgedanken. Antrieb. Zuständigkeiten. MitgliedschaftWer. Wie. Wofür. LeitthemenStadtwerte und Motive
FunktionMacher. Sprachrohr. Koordinator.  FinanzierungPrivat. Öffentlich. PPP. HandlungsfelderFunktionale, Stadtraum- und Markenprofilierung.
RollePolitisch. Systemisch. Strategisch. OrganisationGeschäftsführung. Organe. Workflow. KernaufgabenModeration. Motivation. Mediation.
LegitimationKompetenzen. Befugnisse. Verantwortlichkeiten. ControllingSteuerung. Planung. Zielkontrolle. SonderaufgabenZweijährige Schleswig Konferenz u.a.

Aktueller Projektstand

Stand 14.06.2023

Am 24. und 25.04.2023 sowie 13.06.2023 fanden 10-minütige-Online-Speed-Datings statt. Rund 40 Personen konnten an diesen Tagen zu den für sie relevanten Innenstadt-Themen befragt werden. Die Ergebnisse aus den Speed-Datings werden derzeit aufbereitet; sie fließen gemeinsam mit dem Benchmark in die Analyse ein.

Mit vergleichbaren Städten und City Initiativen wurden noch Ende Mai Telefonate (gemeinsam mit Stadt + Handel, FWTM und nach Möglichkeit mit Beteiligten aus der Begleitgruppe) durchgeführt. Die Terminierung der Workshops mit externen Teilnehmenden aus Freiburg erfolgt aktuell.

Kontakt

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (Federführung)
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg i.Br.
team@fwtm.de
Telefon: 0761 3881-1523