Gebündelte Kräfte für die Innenstadt
Organisationskonzept City-Initiative

Im Rahmen der Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden von der Stadt Freiburg und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) derzeit eine Reihe von Modulen, die auf die Zukunftsfähigkeit der Freiburger Innenstadt abzielen, bearbeitet. Ein Baustein ist in den nächsten Monaten die Entwicklung und das Aufsetzen einer „City Initiative“ (Arbeitstitel), die die Interessen der Gewerbetreibenden zukünftig gebündelter vertreten und zielgerichtete Projekte in Form von beispielsweise Marketingmaßnahmen oder Events umsetzen kann.
Der Bedarf einer starken ‚City Initiative‘ der Gewerbetreibenden für Freiburg, die neben EinzelhändlerInnen auch VertreterInnen der Gastronomie, Kulturschaffende, Immobilienwirtschaft und weitere inkludiert, wurde in der Analyse von Vergleichsstädte im Vorfeld der Antragsstellung gemeinsam mit VertreterInnen des Einzelhandels identifiziert.
Für die Begleitung des Prozesses nutzen wir kompetentes Fachwissen und wurde das interdisziplinäre Team der Stadt + Handel GmbH beauftragt.
Ausgangslage
Die Organisationsstrukturen und Interessensvertretungen der Freiburger Innenstadtakteure sind derzeit in mehreren Einzelorganisationen aufgeteilt und zersplittert. Diese Vielzahl an Interessensorganisationen erschwert die Zielfindung, Bündelung und insbesondere die Entwicklung und Durchsetzung konzeptioneller Ansätze und Maßnahmen. Eine effektive und handlungsfähige Organisationsstruktur ist nötig, damit sie in Zukunft ihre Anliegen gut vernetzt austauschen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen können.
Projektziel
Bis zum Ende des 3. Quartals 2024 liegt ein Konzept für eine City Initiative (Arbeitstitel) in der Innenstadt Einzelhandel, Gastronomie, Kulturbetriebe, Immobilieneigentümer und ggf. weitere Betriebe aus der Innenstadt vor. Das Konzept wird in einem partizipativen Prozess mit den gewerblichen Innstadtakteuren entwickelt. Es enthält einen Vorschlag für eine neue, nachhaltige Finanzierungs- und Organisationsstruktur auf Basis einer Aufgabenklärung, für die Gewerbetreibenden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, in der Freiburger Innenstadt.
Projektplanung
In der Startphase wurde gemeinsam mit den aktuellen Einzelhandels-Initiativen die Ausschreibung für die Prozessbegleitung erstellt. Für das Projekt wurde eine Begleitgruppe aus Vertreter*innen des Einzelhandels, der Gastronomie, der Immobilienbranche und Kultur gebildet, die während der Laufzeit partizipativ eingebunden war.
Es folgte die Ausschreibung (Dezember 2022) und der Agenturauswahlprozess durch den Pitch mit drei Agenturen im Februar 2023. Die gemeinsame Entscheidung fiel auf die Agentur „Stadt + Handel“.
- Analysephase bis Mitte Juni 2023 – erledigt
Nach einem Kick-off-Meeting mit der Agentur folgte die Analysephase. Dafür wurden 10-minütige Interviews mit Innenstadt-Akteur_Innen geführt und Interviews geführt mit Verantwortlichen aus dem Bereich City Initiativen in den Städten Augsburg, Mainz und Innsbruck, die dem Benchmarking dienten. - Erarbeitungsphase von Mitte Juni bis Anfang April 2024 – erledigt. Die Analyseergebnisse wurden gesammelt, gesichtet und ausgewertet und mit den Erfahrungen der Agentur Stadt + Handel angereichert.
Ergebnisse Benchmarking (619,3 KB)