Erika Klaphake
kuratiert von Clarissa Schnitzer und Robert Utech
ERÖFFNUNG 29.03. 19 Uhr
„Mode ist mein Leben“
Pin-ups, bei den Soldaten sehr beliebt, wurden für die junge Erika kurz nach dem Krieg sowohl zu Quellen künstlerischer Inspiration als auch zu praktischer Tauschware in Form von ersten Zeichnungen und boten eine Möglichkeit, ihre Familie zu unterstützen.
Bald darauf wurde sie vom Kaufhausunternehmen Karstadt entdeckt und als erste weibliche Modezeichnerin eingestellt. Frech, frisch und farbig – so etwas gab es bis dahin noch nicht und Erikas Stil setzte neue Maßstäbe in der Modezeichnung. Sie wurde bewundert und beneidet und behauptete sich in einer umkämpften, männerdominierten Branche.
Die Ausstellung zeigt Zeichnungen, Studien und Layouts der Modezeichnerin der heute 95 Jahre alten und in Freiburg lebenden Erika Klaphake aus mehreren Jahrzehnten. Inspiriert von der starken Persönlichkeit Erikas ist dazu 2018 ein filmisches Portrait von Clarissa Schnitzer und Aleksej Nutz entstanden. Gleichzeitig wird in der GARAGE des Kunsthaus L6 eine Videoinstallation von Clarissa Schnitzer und Robert Utech zu sehen sein.
Kunsthaus L6,
Ausstellungsdauer: 30.03 - 28.04.
freier Eintritt
Öffnungszeiten: Do&Fr 16-19, Sa&So 11-17, geschlossen: 19.04.
Kunsthaus L6 / Lameystr. 6 / 79108 Freiburg