Weiterbildung

Berühmter alter Synagogenplatz in der Innenstadt, umgeben vom Theater- und Bibliotheksgebäude mit vielen Studenten und Kindern, die den Sommer genießen
(Foto: Simon Dux / istockphoto.com)

In Freiburg arbeiten viele verschiedene Fachkräfte, Expertinnen und Experten, die in unterschiedlichen Organisationen mit jeweils anderen Schwerpunkten tätig sind. Das professionelle KnowHow und die Vernetzung mit anderen Fachmenschen ist immer ein wichtiger Aspekt, um Betroffene von Gewalt gut unterstützen zu können.

Fachkräfte, die besonders vielen Anforderungen unterliegen, sind Lehrkräfte und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Schulen und Quartierbüros. Schulen wie Quartierbüros bilden einen Querschnitt der Gesellschaft ab. Hier tätig zu sein bedeutet auch, mit unterschiedlichsten Diskriminierungs- und Gewaltformen konfrontiert zu werden und damit  großen Herausforderungen. Die Weiterbildung, der Austausch und die Spezifikation für den kommunalen Gewaltschutz bilden elementare Pfeiler, damit Fachkräfte gut aufgestellt arbeiten können.
Wir arbeiten daran, ein Kompetenzzentrum mit spezifischen Fortbildungsangeboten für verschiedene Zielgruppen aufzubauen. Ebenfalls soll es eine qualitative Zertifizierung für den Fortbildungsbereich geben.

Wenn Sie darüber auf dem Laufenden gehalten werden möchten, schicken Sie uns gerne eine kurze Mail an istanbul-konvention@freiburg.de

In Freiburg