Räume

Kunst- und Kulturschaffende benötigen Arbeits-, Probe- und Veranstaltungsräume im konkreten räumlichen Sinn. Die Verfügbarkeit kultureller Räume ist Voraussetzung für kulturelles Leben.
Das Kulturamt vermietet Probe- und Veranstaltungsräume, bezuschusst Mietkosten von Veranstaltungsräumen und vergibt geförderte Arbeitsräume an Künstler_innen der Freien Szene.

Darüber hinaus stellt das Kulturamt hier eine Auswahl an geeigneten Räumlichkeiten für Kunst- und Kulturschaffenden in Freiburg zusammen. Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweils angegebenen Kontakte.

Bürgerhäuser

Bürgerhäuser

Das Kulturamt vermietet die Kapelle Peter und Paul, die May-Bellinghausen-Halle sowie die Bürgerhäuser am Seepark und in Zähringen.

Konzerthaus

Freiburger Musikensembles können auf Antrag beim Kulturamt für eine Veranstaltung im Jahr die Brutto-Grundmiete im Konzerthaus (Rolf-Böhme-Saal oder Runder Saal) erstattet bekommen. Die Anmietung der entsprechenden Räume steht unter dem Vorbehalt der grundsätzlichen Fördervoraussetzungen und der vorhandenen Kapazitäten, also der tatsächlichen Verfügbarkeit der Säle.

Ablauf des Antragsprozesses

  • Formloser Antrag auf Mietkostenzuschuss mit Finanzplan beim Kulturamt (vor Abschluss eines Mietvertrages)
  • Abschluss eines Mietvertrages (nach Zusicherung der grundsätzlichen Zuschussfähigkeit durch das Kulturamt)
  • Mietkostenzuschuss nach Durchführung der Veranstaltung und vor Ablauf des Kalenderjahres unter Vorlage einer Kopie der Rechnung der FWTM und der Bewilligung des Kulturamtes beim Haupt- und Personalamt schriftlich beantragen

Formulare

Kontakt

Frau Sonja Kiefer-Blickensdorfer
Telefon 0761 201-2111

Aufgaben: Musik

Paulussaal

Das Kulturamt prüft anhand eines Antrags, ob und in welcher Höhe eine Mietkostenübernahme der Grundmiete für eine Veranstaltung im Paulussaal erfolgen kann. Nebenkosten sind nicht Teil der Förderung und müssen von der beantragenden Person/Einrichtung übernommen werden. Anfragen für die Anmietung von Räumen des Paulussaals sind vor der Prüfung an die Evangelische Stadtmission zu richten. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Gesellschaften aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und jeglicher Traditionspflege sowie im Einzelfall andere am Gemeinwohl orientierte Institutionen und Initiativen aus diesen Bereichen. Antragssteller_innen / Veranstalter_innen müssen ihren Sitz und Wirkungskreis in Freiburg haben. Auf Basis dieser Richtlinie können Antragssteller_innen für maximal zwei Veranstaltungen pro Kalenderjahr gefördert werden.

Ablauf des Antragsprozesses

  • Reservierung/ Anmietung des Paulussaals über die Evangelische Stadtmission
  • Antragstellung über eine Mietkostenübernahme beim Kulturamt
  • Bescheid über Zu- oder Absage  bzw. Höhe der Mietkostenübernahme durch das Kulturamt

Formulare

Kontakt

Frau Christiane Schäfer

Kulturamt:
Registratur, Bürgerhäuser sowie städtisches Veranstaltungskontingent Paulussaal

Sprechzeiten:
Mo. bis Do. vormittags

Telefon 0761 201-2114

Städtische Ateliers

Das Kulturamt vermietet 43 Ateliers in 4 Gebäuden: Kunsthaus L6  (Lameystr. 6), Villa Mitscherlich (Günterstalstr. 75) sowie in der Langemarckstr. 97 und Basler Str. 103. Interessierte Künstler_innen können sich auf ein Atelier für 5 Jahre bewerben. Über die Vergabe entscheidet der Atelierbeirat. Derzeit sind darin vertreten:

  • Christine Litz (Museum für Neue Kunst Freiburg)
  • Christoph Schneider (artline)
  • Susanne Allgaier (BBK)
  • Für das Kulturamt: Samuel Dangel

Atelierstipendien

Die 2020 eingerichteten Atelierstipendien der Stadt Freiburg dienen vornehmlich dazu, jungen Künstler_innen, die nach dem Studium in Freiburg bleiben möchten oder nach dem Studium nach Freiburg ziehen, einen Einstieg in das Arbeitsleben zu ermöglichen. Dadurch soll eine Stärkung, Weiterentwicklung und Vernetzung der Kunstszene Freiburgs gefördert werden. Über die Vergabe entscheidet ebenso der Atelierbeirat.

  • Eine Bewerbung ist voraussichtlich im November 2023 möglich.

Kontakt

Herr Samuel Dangel
Telefon 0761 201-2113

Aufgaben:

Bildende Kunst, Kunsthaus L6, Vermietung von Ateliers

Sprechzeiten:
Di und Do. ganztags, Mi. vormittags

Öffentliche Räume

Beim Sachgebiet Veranstaltungen des Amtes für öffentliche Ordnung erhalten Sie Auskunft, welche behördlichen Genehmigungen und Erlaubnisse eingeholt werden müssen, wo diese beantragt werden und welche Unterlagen erforderlich sind. Außerdem erhalten Sie hier wertvolle Informationen zum Verfahren sowie zu den für Sie relevanten Kontaktstellen innerhalb der Stadtverwaltung.
Um Sie bereits in der Vorbereitungs- und Planungsphase Ihrer Veranstaltung zu unterstützen und dabei zu helfen, Planung und Antragstellung zu optimieren und behördliche Fristen einzuhalten, hat das Amt für öffentliche Ordnung einen Leitfaden erstellt.

Schulräume und Sporthallen

Die Stadt Freiburg i. Br. stellt öffentliche Einrichtungen zur Durchführung von Veranstaltungen für gesellschaftliche, kulturelle, politische bzw. sportliche Zwecke zur Verfügung. Die kulturelle Nutzung umfasst Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und ähnliche Veranstaltungen. Verantwortlich für die Vermietung und Überlassung von Schulräumen und Sporthallen für außerschulische Nutzungen ist das Gebäudemanagement.

Veranstaltungsräume

Die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement bietet bürgerschaftlichen Gruppierungen eine Raumdatenbank an, die Zugänge zu Räumen in Freiburg vereinfachen soll. Dazu sind in der Datenbank Räume von verschiedenen Raumanbieter_innen aufgeführt, die grundsätzlich zur Nutzung zur Verfügung stehen. Bitte wenden Sie sich direkt an die entsprechenden Raumanbieter_innen, um die verfügbaren Zeiten und die Nutzungsbedingungen zu klären.

Kontakt

Die Koordinationsstelle Inklusion hat ca. 50 barrierefreie Veranstaltungsräume in einer Raumdatenbank zusammengefasst. Ansprechpartner_innen sind die jeweiligen Raumanbieter_innen.

Kontakt