Bauarbeiten in der Kappler Straße

Neue Fahrbahn, mehr Barrierefreiheit und breitere Radwege

Die Sanierung der Kappler Straße erfolgt in mehreren Bauabschnitten. (Plan: Stadt Freiburg)

Die Arbeiten beginnen am Montag, 10. März 2025, mit dem Kanalbau zwischen der Heinrich-Heine-Straße und Am Kreuzsteinacker. Unter anderem müssen bestehenden Mischwasserkanäle erneuert werden.

Neuer Asphalt, breitere Rad- und gepflasterte Gehwege

Nach Abschluss der Kanalarbeiten bis zum 25. Juli wird das Garten- und Tiefbauamt mit dem Ausbau und der Umgestaltung der Kappler Straße zwischen Heinrich-Heine-Straße und Zenlinweg beginnen: Die Fahrbahn wird bis zum Zenlinweg ausgebaut, vom Zenlinweg bis zum Kappler Knoten wird der Asphaltbelag erneuert. Die Bushaltestelle wird zudem barrierefrei, die Radwege zwei Meter breit und die Gehwege gepflastert. Die Arbeiten in fünf Bauabschnitten sind voraussichtlich im März 2027 abgeschlossen.

Bauarbeiten nur unter Vollsperrung möglich

Alle Bauarbeiten sind nur unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnitts möglich. Eine großräumige Umleitung wird über die Alemannenstraße ausgeschildert. Der Zugang zu Wohnhäusern und Geschäften bleibt jederzeit möglich. Die Zufahrt zu den Hofeinfahrten ist abschnittweise, entsprechend der jeweiligen Sperrungen, leider nicht möglich

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und das Garten- und Tiefbauamt bitten um Verständnis für die Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Newsletter

Hier können Sie sich für den Baustellen-Newsletter zur Maßnahme in der Kappler Straße anmelden. So bleiben Sie über Neuigkeiten oder Änderungen im Bauablauf informiert und wissen, wenn die Arbeiten in einen neuen Abschnitt wechseln. Der Newsletter kostet nichts und kann jederzeit gekündigt werden. Die hier erhobenen personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Zustellung des Abonnements/Erinnerungsmail verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.


Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link, über den Sie den Newsletter jederzeit abbestellen können. Den Newsletter können Sie auch jederzeit per E-Mail an internet@stadt.freiburg.de abbestellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf www.freiburg.de/datenschutz

Diese Internetseite wird laufend aktualisiert. Derzeit werden die Anwohnenden informiert; am 5. Februar wird das Thema dem städtischen Bauausschuss und der Presse vorgestellt.