Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 für Entscheidungsträger*innen ist veröffentlicht. Der umfangreiche Bericht zeigt anhand von Indikatoren, Kennzahlen und Erläuterungen auf, wo die Stadt Freiburg bei der Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele steht und welche Maßnahmen von Seiten der Ämter und Dienststellen geplant und umgesetzt wurden. Er liefert eine systematische Informationsgrundlage, um Entscheidungen und Handeln an den Freiburger Nachhaltigkeitszielen auszurichten und dadurch die Stadt Freiburg nachhaltiger zu gestalten. Er ist außerdem ein Bekenntnis der Stadt Freiburg zur nachhaltigen Stadtentwicklung und dient dazu, die Vision von Freiburg als zukunftsfähige Stadt mit hoher Lebensqualität zu verfolgen. Ergänzend zum Nachhaltigkeitsbericht für Entscheidungsträger*innen veröffentlicht die Stadt Freiburg seit 2020 den Nachhaltigkeitsbericht für Bürger*innen. Dieser ist handlicher, fokussierter und weniger ausführlich gestaltet und wendet sich speziell an die Bürger*innen Freiburgs. Neben einem Überblick über den Stand der nachhaltigen Entwicklung in Freiburg und einer Auswahl an Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung, werden auch konkrete Handlungsimpulse und Engagementmöglichkeiten für Bürger*innen aufgezeigt. Der aktualisierte Nachhaltigkeitsbericht für Bürger*innen erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2025. Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Stadtverwaltung liefert außerdem die Website www.freiburg.de/bewegt Der Bericht steht online unter www.freiburg.de/nachhaltigkeitsbericht zum Download zur Verfügung.
mehr...
Der Freiburger Klimapakt ist ein stadtweites Netzwerk für mehr Klimaschutz. Firmen, Institutionen, Vereine und Initiativen können sich hier zusammenschließen. Mitglieder des Klimapakts profitieren vom Austausch untereinander, Informationen zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten, kostenfreien Fach- und Informationsveranstaltungen sowie mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.
Die Stadt Freiburg hat ihre Nachhaltigkeitsziele überarbeitet und aktualisiert. Die Nachhaltigkeitsziele sind die übergeordneten Leitlinien für alle politischen Entscheidungen und die gesamtstädtische Weiterentwicklung. Im Kern geht es darum, eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche und kulturell lebendige Entwicklung Freiburgs zu erreichen. Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele bestehen aus 65 Zielen, die zwölf Handlungsfeldern zugeordnet sind. Es wird ganz bewusst ein ganzheitlicher Blick eingenommen, statt nur einzelne Themenfelder zu betrachten, um die Gesellschaft als Ganzes voranzubringen. Das reicht von der Schaffung grüner Erholungsflächen, sozialem Zusammenhalt, über Inklusion bis hin zu Kultur- und Sportangeboten, guten Bildungschancen, bezahlbarem Wohnraum, Verkehrswende, Klima- und Artenschutz, Klimaanpassung und der Förderung von innovativen Wirtschaftsformen.
Eine nachhaltige Entwicklung als gesamtstädtisches Querschnittsthema erfolgreich umzusetzen, setzt ein Zusammenwirken von Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft voraus. Der Freiburger Nachhaltigkeitsrat, den es bereits seit 2006 gibt, nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein. Neben seinem Beitrag zur Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele, wirkt er als Multiplikator für alle Institutionen und Gruppierungen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Martin Horn engagieren sich Vertreter*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in dem 40-köpfigen Gremium. Der Nachhaltigkeitsrat widmet sich in erster Linie nicht tagespolitischen Fragestellungen. Er soll vielmehr langfristige Themen aufgreifen und dabei den Freiburger Gemeinderat sowie die Stadtverwaltung beraten. Am 14. November 2024 kam der Freiburger Nachhaltigkeitsrat in der neuen Besetzung der Periode von 2024 bis 2029 erstmalig zusammen. Weitere Informationen zum Rat und den Mitgliedern gibt es unter www.freiburg.de/nachhaltigkeitsrat
In vielen Schubladen liegen noch alte Handys und niemand weiß, wohin mit den ausgedienten Geräten. Mobiltelefone enthalten jedoch wertvolle Rohstoffe, die durch Recyclingverfahren wieder nutzbar gemacht werden können.
Der Voluntary Local Review (VLR) der Stadt Freiburg zeigt den Stand der Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) auf lokaler Ebene.
Der Freiburger Nachhaltigkeitsrat will den Wandel zu einer nachhaltigeren Stadt beschleunigen und dabei in die ganze Stadtgesellschaft wirken. In seiner letzten Sitzung der aktuellen Legislaturperiode hat das Gremium Empfehlungen verabschiedet.