Das Theater Freiburg beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz sowie das Junge Theater. Mit rund 400 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot.
Weitere Bühnen in Freiburg:
Die Alemannische Bühne bietet Theatervorstellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ein breites Kleinkunst-Angebot, für alle die Musik, Gesang, Kabarett, Liedermacher, Zauberer u.v.m. mögen.
Der Verein E-WERK FREIBURG e.V. veranstaltet ein breites Kulturprogramm in den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Bildende Kunst. Im E-WERK haben 30 Bildende Künstler, die Tanzschule bewegungs-art, die Freiburger Schauspielschule mit dem Kammertheater KIEW und das Musiktheater "Die Schönen der Nacht" ihre Heimat.
Die Experimentalbühne bietet in enger Zusammenarbeit mit der Freiburger Schauspielschule jungen, angehenden Schauspieler*innen eine wichtige Plattform in Freiburg.
Theater ohne Plan, ohne Netz und doppelten Boden - seit 1997 bietet das Theater L.U.S.T. professionelles Improvisationstheater in Freiburg. Meistens gibt es freie Themenabende, ab und an finden auch spezielle Krimi-Sessions statt. Das Ensemble hat kein festes Haus. Zu den Spielstätten gehörten unter anderem das E-Werk, das Kulturschiff Freiburg oder im Macromedia-Theater, dem ehemaligen Cala-Theater.
Das Cargo-Theater Freiburg realisiert in lokalen und internationalen Kooperationen seit mehr als 30 Jahren Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Inszenierungen integrieren Bewegung, Musik, sowie Material- und Objektspiel und werden in verschiedenen Städten und Ländern weltweit aufgeführt.
Das Musiktheater "Die Schönen" gehört zu den Fixpunkten der Theaterszene in Freiburg. Immer wieder überrascht das Ensemble mit extravaganten Musikprogrammen. Das Theater STUDIO im E-WERK gibt den Programmen zusätzlich eine ganz spezielle und persönliche Note: erlebnisreich und hautnah.
Freiburger Interessenverband für Studentisches Theater - FIST* e.V.
Unter dem FIST* führen bis zu zehn verschiedene studentische Theatergruppen alles Erdenkbare auf. Von Klassikern bis zu freien Komödien und Show-Abenden, von Selbstgeschriebenem bis zu modernen Stücken wird an zwei Spielorten, der FISTung und dem Theatersaal der Alten Uni, alles geboten. Erschwingliche Kultur von Studierenden, die in so viele Bereiche der Aufführungskunst hineinragt, wie es Menschen gibt.
Mit dem Anfang 2008 eröffneten Theater Harrys Depot in der Freiburger Spechtpassage hat das Ensemble „Harry, hol schon mal den Wagen!“ den langgehegten Wunsch nach einer eigenen Spielstätte verwirklicht. In der Intensität des mit 40 Sitzplätzen kleinsten Theater Freiburgs kann das Publikum das Geschehen auf der Bühne hautnah miterleben.
Das Freiburger Marienbad-Theater bietet Stücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die besondere Atmosphäre im alten Stadtbad in der Marienstraße ermöglicht Intimität und Kommunikation. Sie finden große, von Sängern und Musikern unterstützte Ensembleproduktionen, poetische Inszenierungen und kleineres Erzähltheater.
Chanson. A Cappella. Comedy. Figurentheater. Gigs für Kids. Lesungen. Zwischentöne. Grenzgänge. Und vor allem Kabarett in allen Facetten bietet das "Vorderhaus - Kultur in der FABRIK". Unterhaltsam und witzig. Kritisch und aufregend. Verunsichernd und widerständig. Zeitnah und zeitlos. Für alle was und doch nicht immer was für alle.
Das Theater in der Freiburger Rathausgasse gliedert sich durch bearbeitete Klassiker (Goethe, Büchner, Georges Feydeau), moderne Klassiker (Thomas Bernhard, Wolfgang Borchert, Loriot) und moderne Literatur (Yasmina Reza, John von Düffel, Roland Schimmelpfennig, Moritz Rinke, Sibylle Berg) in das Theater- und Kulturangebot Freiburgs ein. In den Sommermonaten veranstaltet das Wallgraben Theater Freilichtspiele im Rathausinnenhof. Die Kellerbühne, die rund 100 Zuschauerplätze fasst, zeichnet sich durch dichte Kammerinszenierungen und Schauspielprofile aus, was ihr, mit seinem über Jahre erarbeiteten Stil, in der gesamten Region Südbaden seine Anerkennung in der Theaterlandschaft verschafft hat.
Kino und Film
Der Akademische Filmclub e.V. ist ein gemeinnütziges Kino, in dem Freiburger Studierende an der Universität ein Filmprogramm anbieten. Es werden thematische Filmreihen organisiert, Regisseure eingeladen und eigene Festivals veranstaltet.
Das Kommunale Kino im Alten Wiehrebahnhof ist Ort der Filmkunst und -kultur. Kunst und Avantgarde haben hier ebenso ihren Platz wie Filmgeschichte und Populärkultur aus aller Welt.
Die Medienwerkstatt Freiburg e.V. zeigt Videofilme aus Eigenproduktion, veranstaltet Videoprojekte mit Jugendlichen, verleiht und vertreibt Dokumentarfilme
Das Freiburger SchülerFilmForum bietet Schülern die Möglichkeit, den selbstgedrehten Film im Kino und auf Großleinwand zu sehen und anschließend mit dem Publikum darüber zu diskutieren.