2,17 Millionen Übernachtungen

Tourismusbilanz 2024

Freiburg in der Sonne vom Schlossberg fotografiert
(Foto: Spiegelhalter/FWTM)

Nachdem die Übernachtungszahlen im Tourismus in Freiburg auch 2023 die 2 Millionen-Marke überschritten haben, konnten diese 2024 weiter gesteigert und ein neuer Rekord erzielt werden. Ein Ausschnitt der Tourismusbilanz 2024 ist im Folgenden aufgeführt - die gesamte Tourismusbilanz ist hier zu finden.

Auslastung der Hotellerie

Von Januar bis Dezember 2024 wurden in Freiburg 2,17 Millionen Übernachtungen in Betrieben mit mindestens zehn Betten registriert. Das entspricht einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber 2023 sowie einem Plus gegenüber 2019 von 19,3 Prozent.

Mit insgesamt 2.173.134 Übernachtungen verzeichnet der Freiburger Reiseverkehr, also die Summe aus Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Campingplätzen und der Jugendherberge, für das Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr sowie zu den Jahren vor der Coronapandemie einen Zuwachs: Die Zahlen liegen 19,3 Prozent über dem Vorkrisenniveau von 2019. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 2,4 Prozent.

Die erneute Steigerung der Übernachtungszahlen im Jahr 2024 ist gut für unsere Destination Freiburg und unterstreicht unsere Attraktivität. Darüber darf nicht vergessen werden, dass die Rahmenbedingungen, wie der Fachkräftemangel, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Mitarbeitende, bürokratische Hürden, die hohen Energiekosten oder auch die Mehrwertsteuererhöhung im Gastrobereich sehr herausfordernd sind

FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme

Tourismusmarketing

Um die Hotellerie und die Gastronomie nachhaltig zu unterstützen und ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) eine Marketingkampagne von September 2024 bis März 2025 sowie weitere Projekte und Themen umgesetzt, wie die Fortschreibung des Tourismuskonzepts für Freiburg, das der städtische Gemeinderat im April 2024 verabschiedet hat. Außerdem wurden Veranstaltungsformate und Projekte zur Schaffung von Besuchsimpulsen umgesetzt und unterstützt, wie das Fashion & Food Festival Freiburg, sowie leerstehende Flächen für Pop-up Konzepte genutzt.

Damit in der Nebensaison noch mehr Menschen für einen Aufenthalt in Freiburg zu begeistern sind, hat die FWTM ab September 2024 bis März 2025 mit #ganzschönRAUSKOMMEN eine neue touristische Kampagne gestartet. Diese knüpft an die Erfolge der Kampagne #ganzschönfreiburg, die bis August 2024 gelaufen ist, an. Ein Highlight der neuen Kampagne ist der 45-sekündige touristische Werbefilm, der Freiburg durch lebendiges Storytelling als naturnahe Städtedestination für eine ganz besondere Auszeit zeigt. Mit der Kampagne werden Freiburgs vielfältige Outdoor- und Kulturangebote vorgestellt und die Stadt in all ihren Facetten durch kleinere und größere Geschichten erlebbar gemacht.

Die gestiegene Zahl (+ 7,4 Prozent) an internationalen Gästen lässt sich auch auf das Auslandsmarketing der FWTM zurückführen. Dafür wurden verschiedene Marketingmaßnahmen in folgenden Ländern durchgeführt:

  • Schweiz
  • Frankreich
  • Niederlande
  • Belgien
  • Spanien
  • Italien

Freiburg ist international gefragt

Der Anteil der internationalen Gäste in Freiburg ist 2024 im Vergleich zu 2023 um 7,4 Prozent gestiegen. Das ist insbesondere deshalb erfreulich, weil die Wertschöpfung der ausländischen Übernachtungsgäste in der Regel höher ist als die der Gäste aus dem Inland.

Top Ten Herkunftsländer

  1. Schweiz: 152.674 Übernachtungen
  2. Frankreich: 59.419 Übernachtungen
  3. Spanien: 53.624 Übernachtungen
  4. Niederlande: 47.597 Übernachtungen
  5. Italien: 45.626 Übernachtungen
  6. USA: 39.453 Übernachtungen
  7. Großbritannien: 33.116 Übernachtungen
  8. Österreich: 16.344 Übernachtungen
  9. Belgien: 11.856 Übernachtungen
  10. Arabische Golfstaaten: 8.458 Übernachtungen

Tourist Information

Die Tourist Information Freiburg am Rathausplatz war 2024 insgesamt 363 Tage geöffnet und es wurden 21.542 Stadtpläne herausgegeben. 2024 boten außerdem wieder unterschiedliche regionale Akteur*innen ein breites Freizeitangebot für Bürger*innen und Gäste in Freiburg und der Umgebung. Startpunkt der meisten Veranstaltungen war die Tourist Information. Insgesamt wurden 2024 1.662 Stadtführungen sowie 96 Aktionen für Gäste von ortskundigen Akteur*innen mit umfassenden lokalen Kenntnissen durchgeführt, 10.400 Tickets für Veranstaltungen in Freiburg und der Umgebung wurden 2024 in der Tourist Information verkauft.

Tourismuskonzept Freiburg 2024

Das neue Tourismuskonzept benennt die Ziele und die Entwicklungsthemen für die zukünftige Ausrichtung des Tourismus in Freiburg und wird die Position im Wettbewerb mit anderen Destinationen stärken. Es soll dazu beitragen, dass in Freiburg auch weiterhin eine hohe Wertschöpfung durch den Tourismus sichergestellt werden kann. Als Profilierungsthema, auch gegenüber anderen Städten, wurde „Natur & Aktiv“ gewählt.

Innenstadt

Auch 2024 wurden Veranstaltungsformate und Projekte zur Schaffung von Besuchsimpulsen der Freiburger Innenstadt umgesetzt und unterstützt. Dazu zählen zum Beispiel:

  • 80 mobile Sitzgelegenheiten in der Innenstadt (Oberlinden, Unterlinden, Münsterplatz, vor der Stadtbibliothek und Adelhauserplatz) oder
  • die Umsetzung verschiedener Pop-up-Konzepte zur Nutzung von leerstehenden Flächen.

Auch das Fashion & Food Festival am 27. und 28. September 2024, das mit rund 52.000 Besucher*innen über zwei Tage hinweg ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Events, Aktionen und Fashion Shows auf den öffentlichen Plätzen und bei den Händler*innen bot, trug maßgeblich zur Belebung der Freiburger Innenstadt bei.

2024 gründete sich außerdem die Stadtinitiative „Gemeinsam Freiburg e. V.“ aus den Gewerbetreibenden der Freiburger Innenstadt und der Händlervereinigung z’Friburg in der Stadt als zentrale Interessensvertretung der Innenstadtakteure. Hier unterstützte die FWTM im Rahmen der Organisation und Anschubfinanzierung.

Ausblick 2025

Das neue Tourismuskonzept bildet den Rahmen für die touristische Strategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen, die 2025 und in den Folgejahren von der FWTM, den zuständigen Fachämtern sowie Dritten umgesetzt werden. Daneben ist 2025 eine weitere touristische Marketingkampagne für die Nebensaison geplant.

Am 18. Mai 2025 findet der Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ statt, der Bürger*innen mit verschiedenen kostenfreien Aktionen dazu einlädt, Freiburg mit den Augen eines Touristen zu sehen. Außerdem unterstützt die FWTM 2025 verschiedene Events im Rahmen eines Sponsorings, wie beispielsweise die Freiburger Fasnet, die Biennale für Freiburg und das Radsportevent La Reine. Auch weitere Pop-up-Stores, wie ein Pop-up-Store am Schlossberg, die Wiederaufstellung der mobilen Sitzgelegenheiten in der Freiburger Innenstadt sowie die vierte Ausgabe des Fashion & Food Festivals am 26. und 27. September 2025, veranstaltet durch Gemeinsam Freiburg e. V. und unterstützt durch die FWTM, sind geplant.

Veröffentlicht am 05. März 2025