Der 2. Finanzbericht für das laufende Haushaltjahr liegt vor. Dieser informiert über die Prognose der Haushaltsentwicklung bis zum 31. Dezember 2024. Nach den Ergebnissen der aktuellen Steuerschätzung des Bundes sind die Steuereinnahmen auf Bundes- und Landesebene in diesem Jahr rückläufiger als noch in der Mai-Steuereinschätzung erwartet. Bereits die Daten der diesjährigen Mai-Steuerschätzung lagen unter dem Niveau der Oktober-Steuerschätzung von 2023.
mehr...
Klimawandel, Verkehr, Wohnen – die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex. Daten können die Grundlage schaffen, um Situationen genauer einzuschätzen, Entwicklungen abzubilden und passgenaue Entscheidungen zu treffen. Das kann aber nur funktionieren, wenn Daten so ausgewertet und ausgespielt werden, dass sie von Bürger*innen, Wirtschaft, Verwaltung und Stadtpolitik verstanden und genutzt werden können. So werden nackte Informationen zu nützlichem Wissen.
Zum siebzehnten Mal wird in diesem Jahr der Freiburger Innovationspreis ausgeschrieben. Initiatorin der Auszeichnung, die seit 1992 im zweijährigen Turnus vergeben wird, ist die Stiftung Innovationsallianz Freiburg (vormals Technologiestiftung BioMed Freiburg).
Jens Mohrmann wird zweiter Geschäftsführer der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM) . Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählte der Gemeinderat heute den 48-jährigen Diplom-Verwaltungswirt. Am 1. März 2025 wird er seine neue Funktion in Freiburg antreten und das Kongress, Veranstaltungs- und Messewesen verantworten.
Wie können Frauen ihre finanzielle Selbstbestimmung stärken? Das erklärt Birgit Happel in ihrem Buch "Auf Kosten der Mütter". In einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadtbibliothek und der Kontaktstelle Frau und Beruf stellt sie es am 16. Oktober im rahmen der Frauenwirtschaftstage vor.
Freiburg ist eine der digitalsten Städte Deutschlands. Jetzt wird die Stadt unter den Top Ten des Smart City Index des IT-Branchenverbands Bitkom geführt. In Deutschland landet Freiburg auf Platz sechs von 82 Städten, in Baden-Württemberg auf Platz eins.
"Wo genau sind Sie?" Wer einen Notruf absetzt, dem wird diese Frage zwangsläufig gestellt. Doch gerade bei Notfällen auf Landstraßen, im Wald oder auf Feldwegen ist sie nicht immer leicht zu beantworten.
Die Stadt bietet inzwischen viele Dienste online an. Doch längst nicht alle wissen, dass man sich den Weg zum Bürgerservice ins Rathaus oft sparen kann.
Der Breitbandausbau in Freiburg macht einen großen Sprung nach vorne. OXG hat Freiburg als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg ausgewählt und plant mehr als 27.000 Haushalte in sechs Stadtteilen auszubauen. Nun beginnen die Arbeiten in Littenweiler.
Der vierte Digitaltag Freiburg bietet am 7. Juni Einblicke in die Welt der Digitalisierung für Menschen aller Altersgruppen und Interessen. Unter dem Motto "Entdecken, Ausprobieren, Diskutieren!" steht in diesem Jahr das Thema "Künstliche Intelligenz (KI)" im Mittelpunkt. Das Programm verteilt sich auf zwei Standorte: den Kreativpark Lokhalle sowie die Stadtbibliothek am Münsterplatz .
Die Fassade des Konzerthauses wird ab 29. April saniert, um die Gebäudesubstanz des 1996 eröffneten Veranstaltungsortes langfristig zu erhalten. Aktuell besteht aufgrund poröser Fugen das Risiko, dass Feuchtigkeit hinter die Natursteinplatten der Fassade eindringt – deshalb werden die Fugen erneuert und defekte Platten ausgetauscht oder ausgebessert.
Ausgestattet mit Kameras und Laserscannern ist von Montag, 18. März, bis Freitag, 19. April, ein Fahrzeug der Firma iNovitas im Stadtgebiet von Freiburg unterwegs. Die Firma erstellt im Auftrag der Stadt aktuelle Aufnahmen des Freiburger Straßenraums für verwaltungsinterne Zwecke.
Die Stadt Freiburg ist landesweite Spitzenreiterin beim Angebot digitaler Dienstleistungen. Das Dashboard des Landesinnenministeriums Baden-Württemberg zeigt, dass bereits 278 Dienste online abrufbar sind – mehr als überall sonst im Land. Freiburger_innen können also hunderte Verwaltungsdienstleistungen bequem über den Computer oder das Smartphone erledigen, statt wie früher aufs Amt zu gehen.
„Pädagogische Fachkraft werden – aber wie?“, heißt eine Informationsveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein am Mittwoch, 21. Februar, von 9 bis 12.30 Uhr im Historischen Kaufhaus. Im Fokus stehen Zugangswege und Quereinstiegsmöglichkeiten in das Berufsfeld, so Kontaktstellenleiterin Linda Steger.
Mehr als 15.000 Menschen folgen dem städtischen Instagramkanal, sogar 36.000 sind es bei Oberbürgermeister Martin Horn. Zuständig für beide Kanäle sowie für die Auftritte auf Facebook, X und Mastodon ist die dreiköpfige Social-Media-Redaktion im Presse- und Öffentlichkeitsreferat. Geleitet wird sie von Katja Heinrich.
Die Freiburg -S- Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co. KG (fswi) hat zum Jahresende 2023 eine rund fünf Hektar große ehemalige Sportplatzfläche an der Hermann-Mitsch-Straße von der Cerdia Produktions GmbH erworben. Das Grundstück ist eine Erweiterung der benachbarten 16 Hektar großen Fläche, welche die fswi im Jahr 2020 von der Cerdia gekauft hat.