Schwerpunkt "Künstliche Intelligenz"

Digitaltag 2024

Mädchen vor einem 3D-Drucker
Neben vielen anderen spannenden Themen kann man beim diesjährigen Digitaltag auch die Möglichkeiten des 3D-Druckens entdecken. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Der vierte Digitaltag Freiburg bietet am 7. Juni Einblicke in die Welt der Digitalisierung für Menschen aller Altersgruppen und Interessen. Unter dem Motto "Entdecken, Ausprobieren, Diskutieren!" steht in diesem Jahr das Thema "Künstliche Intelligenz (KI)" im Mittelpunkt. Das Programm verteilt sich auf zwei Standorte: den Kreativpark Lokhalle sowie die Stadtbibliothek am Münsterplatz.

Am Vormittag startet der Digitaltag im Kreativpark Lokhalle mit einem Barcamp zum Thema "Künstliche Intelligenz“ von 9 bis 14:30 Uhr. Mit dem Barcamp-Format setzen die Teilnehmenden selbst den inhaltlichen Fokus und besteht die Möglichkeit selbst Sessions anzubieten. Beispielsweise zu folgenden Fragestellungen: Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Zusammenarbeit? Mit welchen Technologien und Prozessen verändern sich unsere Arbeitsweisen, Kommunikationsmuster und Interaktionsformen?

Um 15.30 Uhr informiert Sandra Rosenstiel, die Leiterin der Informationsabteilung der Stadtbibliothek, über Möglichkeiten und Strategien, Desinformationen und Fake News zu erkennen und verlässliche Quellen zu verwenden.
Patrick Bronner präsentiert um 16:30 Uhr im Workshop "ChatGPT entdecken: KI-Power für Alltag, Beruf und Bildung" die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Tools.
Das FREILab Freiburg e.V. erklärt um 17 Uhr die Möglichkeiten des 3D-Druckens und zeigt, wie man eigene Modelle herstellen kann.

Können KI-Programme spontan sein? Oder sich über ihre Programmierung hinwegsetzen? Die Impro-Theatergruppe „Apropos Impropos“ erkundet um 18.30 Uhr in ihrer Improtheater-Show das schauspielerische Talent von ChatGPT und Co.

Für Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche gibt es ein buntes Mitmach-Angebot, das spielerisch digitales Wissen vermittelt: von Gaming über Programmierversuche mit Bienchen-Robotern bis hin zu interaktiven Programmierspielen.

Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es unter: www.freiburg.digital

Veröffentlicht am 03. Juni 2024