VAG

Alle Aufzüge am Hauptbahnhof sind erneuert

Stadtbahnbrücke am Freiburger Hauptbahnhof
Die Aufzüge an der Stadtbahnbrücke wurde in den vergangenen Jahren saniert. Jetzt fehlt nur noch die Rolltreppe an den Gleisen 2 und 3.

Wichtiger Meilenstein bei der Modernisierung der Rolltreppen und Aufzüge an der Stadtbahnbrücke am Hauptbahnhof: Die Arbeiten am letzten von insgesamt fünf Aufzügen sind abgeschlossen. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat den Aufzug an Gleis 2 und 3 bereits in Betrieb genommen. Damit ist der direkte Umstieg zwischen Straßenbahn und allen Gleisen am Hauptbahnhof ab sofort wieder barrierefrei möglich.

Rolltreppe an Gleis 2 und 3

Als letzter Baustein der Erneuerung der Aufzüge und Rolltreppen zwischen Hauptbahnhof und Stadtbahnbrücke fehlt jetzt nur noch die Erneuerung der Rolltreppe an den Gleisen 2 und 3. Die alte Rolltreppe wurde bereits entfernt, die neue wird voraussichtlich im Juni eingehoben und wenige Wochen später in Betrieb gehen.

Kosten

Für die barrierefreie Modernisierung investiert die VAG insgesamt rund sechseinhalb Millionen Euro.

Echtzeit-Infos

Auf ihrer Webseite informiert die VAG in Echtzeit, wenn Aufzüge außer Betrieb sind: www.vag-freiburg.de/aufzug.

Störung melden

Im Fall von unerwarteten Störungen können mobilitätseingeschränkte Personen, die das Gleis wechseln müssen, weiterhin den unterstützenden Service der Deutschen Bahn nutzen (Tel.: 0761 212 10 55).

Veröffentlicht am 31. März 2025