VAG

Fahrplanänderungen zur Fasnet

Narren vor dem Schwabentor beim Rosenmontagsumzug in Freiburg.
Damit die Närr*innen die Fasnet in der Innenstadt ausgelassen feiern können, hat die VAG ihre Fahrpläne angepasst. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Während der Straßenfasnet am Fasnetswochenende sowie am Rosenmontag gibt es einige Änderungen im Straßenbahnverkehr. Am schmutzigen Dunschtig sorgt närrisches Treiben in Opfigen für eine Unterbechung der Buslinien 32 und 33.

Straßenfasnet am 1. und 2. März

Während der Straßenfastnacht am Samstag und Sonntag ist die Strecke zwischen Bertoldsbrunnen und Europaplatz von 9 bis 22 Uhr für den Stadtbahnverkehr gesperrt. In dieser Zeit fährt die Stadtbahnlinie 3 von Zähringen kommend ab der Haltestelle „Europaplatz“ weiter als Linie 5 Richtung „Rieselfeld“ und umgekehrt. Von der Munzinger Straße kommend endet die Linie 3 am Bertoldsbrunnen und zwar an den Bahnsteigen der Stadtbahnlinie 1 in der Salzstraße.

Die Stadtbahnlinien 1,2 und 4 fahren an diesen beiden Tagen unverändert.

Rosenmontag, 3. März

Wegen des Rosenmontagsumzugs sind die Stadtbahnlinien in der Innenstadt von 12 bis etwa 19 Uhr unterbrochen.

Die geänderten Linienführungen im Einzelnen:

  • Die Linie 1 pendelt zwischen Littenweiler und Schwabentorbrücke sowie zwischen Landwasser und Stadttheater.
  • Die Linie 2 verkehrt während des Umzuges von Günterstal bis Holzmarkt und von der Hornusstraße kommend bis Stadttheater.
  • Die Linie 3 endet von der Munzinger Straße kommend am Stadttheater und von Zähringen kommend am Europa-Platz.
  • Die Linie 4 endet von Vauban kommend am Holzmarkt und fährt von der Messe kommend bis Stadttheater.
  • Die Linie 5 endet vom Rieselfeld kommend an der Erbprinzenstraße.

Fasnet in Opfingen

Am schmutzigen Dunschtig sorgt närrisches Treiben dafür, dass die Buslinien 32 und 33 in der Zeit von 16 bis 20 Uhr nicht auf den gewohnten Linienwegen fahren können.

Linie 32

Die Linie 32 endet von der Paduaallee kommend bereits in St. Nikolaus. Aus Richtung Munzinger Straße kommend endet die Linie in Opfingen. Von der Altgasse biegt die Linie in die Straße Im Hausgarten ab. Hier wird eine gleichnamige Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Fahrt geht dann weiter bis zur Haltestelle Gewerbestraße, wo die Fahrt endet, um dann wieder zurück zur Munzinger Straße zu fahren. In der genannten Zeit können die Haltestellen Opfingen Rathaus und Unterdorf nicht bedient werden.

Linie 33

Die Linie 33 endet von Freiburg kommend bereits am Kreisverkehr beim Opfinger Ortseingang. Dort wird in der Freiburger Straße in Fahrtrichtung Freiburg ein Ersatzhalt Gewerbestraße eingerichtet. Die Haltestellen Im Hausgarten,Opfingen Rathaus und Hofmattstraße werden in besagter Zeit von der Linie 33 nicht angefahren.

Die anderen Buslinien der VAG sind nicht betroffen.

Veröffentlicht am 25. Februar 2025