Glasfaser für Kappel – Vorvermarktung geht in die Verlängerung

Das Telekommunikationsunternehmen Cable 4 hatte im Frühjahr 2024 erklärt, den Kernort von Kappel inkl. Neuhäuser und dem Dreieck vor Littenweiler mit Glasfaser für ein schnelles, störungsfreies Internet/Telefon/TV-Signal anschließen zu wollen. Dies aber unter der Bedingung, dass 70 % der Haushalte sich bereit erklären, sich anschließen lassen zu möchten. Hintergrund hier ist das hohe unternehmerische Risiko für Cable 4, bei hohen Baukosten im Vergleich zu den verhältnismäßig gering verfügbaren Haushalten in Kappel.
 
Um das Interesse der Kappler Bürger_innen abzufragen, wurde ab Juni 2024 eine Vorvermarktung durchgeführt, diese sollte am 30.11.2024 enden. Nachdem gerade in den letzten Wochen vor Ablauf der Frist eine ansteigende Nachfrage nach den Glasfaser-Anschlüssen bei Cable 4 eingegangen ist, hat sich das Unternehmen bereit erklärt, die Frist einmalig um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern. Die Kappler Bürger_innen können daher noch bis zum 31.05.2025 Verträge mit Cable 4 abschließen. Danach wird die Vorvermarktung geschlossen und ausgewertet. Konnten die 70 % abgeschlossene Gestattungsverträge erreicht werden, kann gebaut werden.

Der Stadtverwaltung ist es noch einmal wichtig zu betonen, wie einmalig dieses Angebot ist und dass in naher Zukunft kein weiteres Unternehmen dieses Angebot machen wird. Die Kappler Bürger_innen haben es hier selbst in der Hand, ihren Ort digital zukunftsfähig zu gestalten. Oftmals wird sich beschwert, dass man den großen Innovationen hinterherhinkt und den Anschluss verpasst hat. Noch reichen den Kappler Bürger_innen an der ein oder anderen Stelle die Kapazität des bestehenden Telekommunikationsnetzes aus, dies wird in Zukunft nicht mehr so sein. Hier hat Kappel die Chance gut vorbereitet in die Zukunft zu gehen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass das bestehende Kupfernetz (DSL) eines Tages abgeschaltet werden soll.
 
Auch ist der Ausbau des Kernortes essentiell, um im Nachgang über Förderprojekte die bislang nicht im Ausbauplan vorgesehenen Bereiche im oberen Klein- und Großtal ebenfalls eine der Zeit angemessene Internetverbindung anschließen zu können. Die Förderbedingungen sind hier ganz klar daran geknüpft, eine kleine Lücke eines bereits ausgebauten Gebietes zu schließen. Die Chancen diese Förderung zu bekommen sind aktuell sehr hoch und werden in Ebnet gerade in einer Pilotphase erprobt.
 
Wo können Sie sich informieren?
 
Cable 4:
Bürgersprechstunde im Rathaus Kappel, mittwochs 14 – 18 Uhr
Stand vor Bands Frischeladen, freitags 10-13 Uhr
Stand auf dem Kappler Weihnachtsmarkt 14.12. + 15.12.2024
Beratungsstelle in der Stefan-Meier-Str. 167a, Terminvergabe 0800-1315400
Internet: www.cable4.de/kappel oder: glasfaser.kappel@cable4.de
 
Stadtverwaltung Freiburg
Allgemeine Anfragen und anbieterneutrale Beratung: www.freiburg.de/glasfaser, glasfaser@stadt.freiburg.de
Ansprechpartner sind Frau Kleiber (allgemeine Anfragen, Tel. 0761/201-5505) und Herr Pfahlsberger (bauliche Fragen, Tel. 0761/201-4604).

Veröffentlicht am 27. November 2024