Pressemitteilung vom 11. Oktober 2024
Andreas Jobst, der langjährige Leiter des Stadtarchivs, ist nach Erlangen gewechselt
- Florian Hoffmann hat die Nachfolge zum 1. Oktober angetreten
Andreas Jobst, der langjährige Leiter des Stadtarchivs, ist nach Erlangen gewechselt und leitet jetzt dort das Stadtarchiv. Der promovierte Historiker trat 2016 seinen Dienst bei der Stadt Freiburg an. Als Leiter repräsentierte er das „Gedächtnis“ der Stadt sowohl intern wie auch extern und war für die fachliche Steuerung und Begleitung des Großprojekts Neubau des Stadtarchivs zuständig. Er koordinierte den Umzug mit dem gesamten Archivbestand. Die rund 3800 laufende Meter umfassende Überlieferung reicht zurück bis in das 12. Jahrhundert.
Andreas Jobst Nachfolger ist Florian Hoffmann. 1975 in Ludwigshafen geboren, studierte er Mittlere und Neuere Geschichte, historische Hilfswissenschaften und klassische Archäologie in Heidelberg und Gießen. Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. 2011 folgte der Abschluss als Diplom-Archivar an der Fachhochschule Potsdam.
Hoffmann arbeitete für verschiedene Archive in Speyer, Schwerin und Hannover, bevor er 2016 Stadtarchivar in Ditzingen wurde. In seiner beruflichen Laufbahn verfasste er zahlreiche wissenschaftliche Beiträge in renommierten Fachzeitschriften, Sammelbänden und Lexika.