Pressemitteilung vom 9. Juli 2024

Reinhold-Schneider-Preis 2024

  • Der Perkussionist Murat Coşkun wird mit dem Kulturpreis der Stadt Freiburg ausgezeichnet
  • Die beiden Stipendien gehen an die Dirigentin Friederike Scheunchen und an die Mädchenkantorei am Freiburger Münster

Die 11-köpfige Kulturpreis-Jury unter Vorsitz des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach hat die Preisträgerinnen und Preisträger des Reinhold-Schneider-Preises 2024 in der Sparte Musik gewählt.

Murat Coşkun, Perkussionist, Gründer und künstlerischer Leiter des internationalen Rahmentrommelfestivals Tamburi Mundi, erhält den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Stadt Freiburg. Er ist – als Solist, aber auch mit zahlreichen Ensembles – als Komponist, Festivalleiter, Musikpädagoge und Dozent international tätig.

Das mit 6.000 Euro dotierte Stipendium zum Reinhold-Schneider-Preis wird zu gleichen Teilen von je 3.000 Euro an die junge Dirigentin Friederike Scheunchen und die Mädchenkantorei am Freiburger Münster vergeben.

Der seit 1960 existierende Reinhold Schneider-Preis der Stadt Freiburg wurde bis 2018 abwechselnd in den drei Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik vergeben. 2020 hat eine Aktualisierung der Satzung die Preisvergabe um die beiden Bereiche Darstellende Künste und Film/Fotografie/Neue Medien erweitert. Deshalb wurde 2020 und 2022 der Kulturpreis parallel in zwei Sparten ausgelobt. Im Juli 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, den Reinhold-Schneider-Preis nach über sechzig Jahren biennaler Verleihung künftig jährlich und in nur einer der fünf Sparten zu vergeben. Turnusgemäß wird der Kulturpreis 2024 in der Sparte Musik verliehen.

Oberbürgermeister Martin Horn übergibt die Preise im Rahmen eines Festakts am Freitag, 22. November, um 19.30 Uhr im Historischen Kaufhaus. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Kulturpreisverleihung eingeladen.

Weitere Informationen zum Reinhold-Schneider-Preis finden Sie unter www.freiburg.de/reinhold-schneider-preis.

Veröffentlicht am 09. Juli 2024