Das Quartier Belchenstraße/ Blauenstraße befindet sich im Wandel. Das unten dargestellte Projektgebiet umfasst Liegenschaften der Freiburger Stadtbau (FSB), der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Stadt Freiburg. Die Vorhaben 1 bis 3 sollen in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden. Darüber hinaus wollen diese Akteure mittel- bis langfristig weitere Vorhaben umsetzen, um unter anderem auf den steigenden Wohnraumbedarf in Freiburg zu reagieren. Die Vorhaben sollen sich als neue oder ergänzte Bausteine in die Umgebung einfügen und das Quartier aufwerten.
Newsletter zum Quartier
Wer regelmäßig Informationen zum Quartier bekommen möchte, kann sich für den Newsletter anmelden. Die FSB, BImA und die Stadt möchten Interessierten damit in Zukunft direkt über Entwicklungen im Quartier informieren und zudem weitere Beteiligungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten anbieten.
Neben der Schaffung neuen Wohnraums stehen somit auch Fragen zur Schaffung neuer Grün- und Freiraumqualitäten, zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur und zur Verkehrssituation im Quartier im Vordergrund. Im Zuge des Dialogverfahrens wurden gemeinsam mit den Anwohner_innen Entwicklungsleitlinien zu den Themen Städtebau, Freiraum, Mobilität, Soziales und Umwelt entwickelt. Die Hinweise und Ideen der Teilnehmer_innen der Veranstaltungen bildeten dafür die Basis. Als Ergebnis hat der Gemeinderat die Leitlinien (23,336 MB) Anfang 2023 beschlossen. Sie sind die Grundlage für die Weiterentwicklung des Quartiers.
Projektübersicht
Das Projektgebiet (ca. 15 Hektar) der Quartiersleitlinien Belchenstraße/ Blauenstraße umfasst die Projekte der FSB, der BImA und der Stadt Freiburg. Folgende Neubauprojekte befinden sich in konkreter Planung:
1) Neuentwicklung Uffhauser Karree
Auf Grundlage des Ergebnisses eines Architekturwettbewerbs sollen an der Uffhauser Straße die Bestandsgebäude durch Neubauten ersetzt werden und somit zusätzlicher und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Die Präsentationspläne des Siegerentwurfs finden Sie unter diesem Link. Diese und alle andere Unterlagen des Bebauungsplanverfahrens zum Neubau des „Uffhauser Karrees“ finden Sie auf der Projektwebseite.
2) Neuentwicklung Belchenstraße 4 - 6
Die BImA plant, die beiden Häuser durch ein neues Wohngebäude zu ersetzen. Das Projekt wurde 2019 in der 37. Sitzung des Gestaltungsbeirats beraten und befindet sich zurzeit in Überarbeitung.
3) Neuentwicklungen Blauenstraße
Die BImA plant, den Garagenhof mit einem neuen Wohngebäude zu überbauen. In diesem Zuge wird die Stadt Freiburg eine neue öffentliche Grünfläche mit Spielplatz realisieren. Das Wohngebäude an der Blauenstraße wird bereits saniert und aufgestockt. Mehr Informationen über die BImA-Vorhaben im Quartier finden Sie in dieser Gemeinderatsvorlage.
Weitere Vorhaben der FSB, der BImA und der Stadt Freiburg sollten mittel- bis langfristig umgesetzt werden. Zum Beispiel macht die Stadt erste Überlegungen zur Umgestaltung des Haslacher Friedhofs. Im Rahmen des gesamtstädtischen Friedhofentwicklungskonzepts wurde hierfür ein Beispielentwurf gemacht. Unter diesem Link finden Sie die Projektwebseite mit Konzept und Entwurf.
Dialogverfahren Quartiersleitlinien
Im Zuge des Beteiligungsverfahrens sollen Leitlinien zu den Themen Städtebau, Freiraum, Mobilität, Soziales und Umwelt entwickelt werden. Die Hinweise und Ideen der Teilnehmer_innen der Veranstaltungen sind hierfür die Basis. Die Leitlinien sollen im Ergebnis vom Gemeinderat beschlossen und bei der Weiterentwicklung des Quartiers berücksichtigt werden.Das Stadtplanungsamt Freiburg führt in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro MESS Stadtplaner und der Moderatorin Anne Krämer | Kooperative Stadtentwicklung ein kompaktes Dialogverfahren durch:
17. November 2021
Öffentliche Infoveranstaltung als VideokonferenzDa am 17.11.2021 in Baden-Württemberg von der Landesregierung die Corona-Alarmstufe ausgerufen wurde, hat das Stadtplanungsamt die geplante Präsenzveranstaltung kurzfristig in eine Online-Infoveranstaltung umgewidmet. Das Protokoll und die Präsentationsfolien können Sie hier (5,04 MB) downloaden. Auch wurde das für November/Dezember 2021 angedachte Dialogverfahren auf das Jahr 2022 verschoben:
21. Juni 2022
Öffentliche DialogveranstaltungInformation und Dialog über Projekte im Quartier sowie Sammlung von Hinweisen und ersten Ideen der Anwohner_innen für die Zukunft des Quartiers. Das Protokoll und die Präsentationfolien können Sie hier (281,7 KB) und hier (8,449 MB) downloaden.Die ausführliche Aufbereitung und thematische Gruppierung aller Hinweise der Dialogveranstaltung finden Sie in den Präsentationsfolien des nachfolgenden Workshops vom 19. Juli.
19. Juli 2022
Eingeladener WorkshopAnwohner_innen, Lokalverein, FSB, BImA und weitere interessierte Akteure aus dem Quartier entwickeln die Vorschläge für die Quartiersleitlinien gemeinsam weiter. Das Protokoll und die Präsentationfolien können Sie hier (604,5 KB) und hier (9,565 MB) downloaden.
Quartal III / IV 2022
BearbeitungszeitAuf Basis der beiden Dialoge hat das Planungsbüro in Abstimmung mit Stadtverwaltung, FSB und BImA, die Quartiersleitleitlinien überarbeitet.
29. November 2022
Öffentliche Infoveranstaltung als VideokonferenzVorstellung der Entwurf-Quartiersleitlinien sowie Information über die Sachstände der Vorhaben der FSB, der BImA und der Stadt Freiburg im Quartier. Zum Nachlesen stehen das Protokoll (256,7 KB) und die Präsentationsfolien (9,064 MB) bereit.
Quartal IV 2022 / Quartal I 2023
Beratung im GemeinderatEntwicklungsleitlinien für das Quartier Belchenstraße/ Blauenstraße werden dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.