VAG

Neue E-Busse, neue bargeldlose Automaten

Frau steht an Fahrkartenautomat und kauft sich eine Karte
(Foto: Anja Thölking / VAG)

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) setzt auf Elektromobilität: Sechs neue E-Busse vom Typ E-Citaro von Daimler Buses sind jetzt im Linienbetrieb. Sie bieten Platz für bis zu 146 Fahrgäste und sind mit modernen Sicherheitsfeatures wie Abbiegeassistenten und Kamerasystemen ausgestattet. Neue Fahrscheinautomaten in den Bussen erlauben künftig nur noch bargeldloses Bezahlen.

Mehr Elektrobusse für eine klimaneutrale Zukunft

Bis Sommer 2025 sollen 22 weitere E-Busse die VAG-Flotte verstärken, sodass rund zwei Drittel der Busse elektrisch unterwegs sein werden. Um die neuen Busse optimal zu versorgen, entstehen zusätzliche Schnellladestationen und ein weiterer E-Bus-Port. Ziel der VAG: ein klimaneutraler Linienbusverkehr bis 2030.

Die Kosten für die Busse samt Ersatzteilpakete liegen bei rund 19 Millionen Euro. Der Ausbau wird mit 7,2 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Bargeldlose Ticketautomaten ersetzen Verkauf bei Fahrer*in

Erstmals gibt es in den neuen Bussen Automaten, an denen Fahrgäste ausschließlich bargeldlos bezahlen können – per Bank- oder Kreditkarte, kontaktlos oder via Smartphone. Wer keine digitale Zahlungsmethode nutzt, kann bald eine wieder aufladbare VAG-Guthabenkarte verwenden.

Mit der Umstellung entfällt der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal. Das beschleunigt den Einstieg, entlastet die Fahrer*innen und reduziert Wartungskosten, da die Automaten nicht durch Bargeld blockiert werden können.

Mehr Infos zur Bezahlung in den neuen E-Bussen gibt es hier.

Veröffentlicht am 11. März 2025