Behördenwegweiser
Integrationsmanagement
Hilfen, Beratung und Anlaufstellen finden Sie auf der Seite Informationen für Migrant_innen.
Beschreibung
Das „kommunale Integrationsmanagement“ hat seit Mai 2018 seine Tätigkeit aufgenommen und unterstützt Geflüchtete in Freiburg gezielt nach dem Fallmanagement -Ansatz. Es ist ein ergänzendes Angebot zu den seit Jahren bestehenden sozialen Diensten für Geflüchtete. Das kommunale Integrationsmanagement ist ein auf zunächst zwei Jahre befristetes Projekt, finanziert aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des „Paktes für Integration mit den Kommunen“.
Durch den Fallmanagement-Ansatz erzielt KIM eine umfassende individuelle Begleitung im Integrationsprozess. Hierfür wird kooperativ ein Integrationsplan mit konkretem Ziel- und Zeithorizont erarbeitet.
Aufgabenbeschreibung Integrationsmanagement
Die zentrale Aufgabe der Integrationsmanager_innen ist die individuelle und niedrigschwellige Beratung und Begleitung von Geflüchteten zu allen Bereichen des Lebens:
- Gesundheit,
- Arbeit und Ausbildung,
- Freizeit,
- Erlernen der deutschen Sprache,
- Wohnung,
- Sozialleistungen etc.
Zu Beginn jeder Beratung steht die Erstellung des Integrationsplans. In diesem werden zunächst die persönlichen Daten erhoben. Im weiteren Beratungsprozess werden gemeinsam mit den Geflüchteten Ziele erarbeitet und festgehalten. Dabei geht es unter anderem um Fragen des Spracherwerbs, der Arbeitsmarktintegration, der Anerkennung ausländischer Qualifikationen sowie um Wohnen, Schule und Bildung. Der Integrationsplan wird kontinuierlich fortgeschrieben.
Das kommunale Integrationsmanagement für Geflüchtete unterstützt Geflüchtete in öffentlich-rechtlicher Unterbringung (Wohnheime und Wohnungen) und in Privatwohnraum.
Ziele des Integrationsmanagements
Grundsätzlich stehen zwei Ziele beim Integrationsmanagement im Fokus:
- Geflüchtete sollen - unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus - darin unterstützt werden, ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.
- Die Integrationsbedarfe der Zielgruppe sollen insgesamt ermittelt und den bestehenden Angeboten gegenüber gestellt werden, um die Integrationsangebote wo nötig genauer an die realen Bedürfnisse der Menschen anzupassen.
Flyer "Kommunales Integrationsmanagement (KIM)"
Kontaktdaten des Integrationsmanagements
Übersicht über die Teams und Kontaktdaten als PDF zum Download.
Lob und Kritik - Geben Sie uns eine Rückmeldung
Sollten Sie Anfragen, Anregungen oder Kritik am Kommunalen Informationsmanagement haben, können Sie sich gerne andie Sachgebietsleiterin Frau Katrin Grau wenden (Kontaktdaten siehe "Persönlicher Kontakt).
Übergeordnete Dienststellen
Persönlicher Kontakt
Teamleitung - Team 1
Teamleitung - Team 2
Kontakt
Öffentlicher Personennahverkehr
Linien 1 und 3 Haltestelle "Runzmattenweg"
Linie 3 sowie 10, 36 und 22 Haltestelle "Bissierstraße"