Oberbürgermeister Martin Horn
Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.
Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.
Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören strategische Steuerung, Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.
Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.
OB vor Ort
Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn
Im Rahmen seiner Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn alle Stadtteile in Freiburg. Bürger*innen haben vor Ort die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.
Als nächstes lädt Oberbürgermeister Martin Horn alle Bürger*innen aus Opfingen herzlich ein. Die Veranstaltung war bereits für den November geplant, musste aber wegen Krankheit abgesagt werden. Beim neuen Termin am 23. Januar ist Zeit und Raum, sich mit seinen Sorgen und Nöten, mit Kritik und gerne auch Lob an den OB zu wenden. Ein Thema hat der Oberbürgermeister selbst im Gepäck: Zu Beginn des Gesprächs wird es um Senior*innen.und Pflege gehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Donnerstag, 23. Januar um 19 Uhr in der Tuniberghalle.
Die Berichterstattung zu allen besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick