Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Breitbandausbau fördern

Kurzbeschreibung

Freiburg hat viele Vorzüge, als Surferparadies war es bislang nicht bekannt. Auch nach dem Glasfaserausbau 2007 durch die Deutsche Telekom in der Innenstadt und den angrenzenden Gebieten ließ die Internetversorgung in weiten Teilen der Stadt zu wünschen übrig.

Stand

Bereits im Oktober 2014 war die Verwaltung aktiv geworden und hatte eine Studie zur Netzqualität in Auftrag gegeben, um die gesamtstädtische Situation unter die Lupe zu nehmen und verschiedene Ausbaumöglichkeiten zu prüfen. Mehrere Tuniberggemeinden, Benzhausen bei Hochdorf sowie Kappel und Ebnet schnitten darin in Sachen Internetversorgung schlecht ab.

Zwar liegt der Breitbandausbau nicht in der Hand der Kommune sondern ist Sache gewerblicher Netzbetreiber, dennoch hat die Stadt ein Interesse an einer guten Internetversorgung.

In Gesprächen zur Netzversorgung konnte die Verwaltung die Telekom dafür gewinnen, das Glasfasernetz in Freiburg deutlich auszuweiten – auf eigene Kosten, ohne finanzielle Beteiligung der Stadt, die den Ausbau jedoch mit Knowhow und Personal unterstützt. Die Arbeiten in der Unterwiehre und Vauban sind bereits seit 2016 abgeschlossen, ab 2017 kamen dann neben dem Freiburger Osten mit Littenweiler, Ebnet und Kappel inklusive der Molzhofsiedlung auch die westlichen Stadtteile Haslach, St. Georgen, Weingarten, Haid und Landwasser sowie im Norden Zähringen und das Industriegebiet Nord und Hochdorf dazu. Bis Ende 2017 haben so 40.000 zusätzliche Haushalte einen schnelleren Internetzugang erhalten.

Seit 2021 macht die Stadt große Schritte in das digitale Zeitalter. Mehrere Telekommunikationsunternehmen sind in einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes im Bereich der Stadt Freiburg eingestiegen. Die aktuellen Ausbauaktivitäten lassen darauf schließen, dass für die Stadt Freiburg das Ziel der Bundesregierung bis 2025 50 Prozent aller Haushalte und bis 2030 100 Prozent aller Haushalte mit Glasfaser versorgen zu können, aller Voraussicht umgesetzt oder sogar vorzeitig erreicht werden dürfte. Mehr dazu unter www.freiburg.de/breitbandausbau.