Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Beitrag der Institution zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Freiburg und zu den Freiburger Nachhaltigkeitszielen

Universitäten übernehmen als kreative Stätten für Forschung, Lehre und Lernen sowie als Treiberinnen von Innovationen eine besondere Verantwortung für die gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt, z.B. im Rahmen der Innovationscharta (u.a. in den Schlüsselbereichen Nachhaltigkeit/Green City, Life Sciences und Gesundheit) leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Standorts Freiburg und zur Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele.
Das Leistungszentrum Nachhaltigkeit (LZN), seit 2015 ein Zusammenschluss der Universität und der Freiburger Fraunhofer-Institute, führt Kompetenzen der Partnerinstitutionen in Themenfeldern der ingenieurswissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung zusammen, wie u. a. Nachhaltige Materialien, Energiesysteme und Resilienzforschung.
Der Innovationscampus Nachhaltigkeit (ICN) zielt seit 2024 darauf ab, die Wissenschaft durch transdisziplinäre Forschungsprojekte enger mit der Praxis zu verknüpfen und so nachhaltige Transformationen zu schaffen, die mit und für die Gesellschaft entstehen. Er fokussiert insbesondere auf die Themen Klimaschutz, Ressourcenschonung und Well-Being, die für eine nachhaltige Entwicklung der Stadtregion unverzichtbar sind.

Zur Homepage