Pressemitteilung vom 10. Oktober 2024
Neues Quartier Kleineschholz – Nächste Bauphase startet planmäßig
- Ausbau der Radvorrangroute FR2
Die nächste Bauphase im Quartier Kleineschholz beginnt ab Mitte Oktober und damit vier Wochen früher als ursprünglich vorgesehen. Nachdem die Energie- und Versorgungsträger ihre Arbeiten über die Sommermonate abgeschlossen haben, geht es nun zügig mit dem nächsten Abschnitt der Erschließungsarbeiten weiter.
Im Rahmen dieser Bauphase wird unter anderem die Radvorrangroute 2 (FR2) ausgebaut. Hierbei wird im Bereich des neuen Quartiers zwischen der Sundgauallee und der Lehener Straße der bisher gemeinsam geführte Geh- und Radweg geteilt. Der neue Abschnitt des FR2 wird auf eine Breite von vier Metern ausgebaut und durch einen Grünstreifen mit Bäumen vom neuen Gehweg getrennt. Zum neuen Baugebiet wird auf dem Bahngelände außerdem eine Lärmschutzwand errichtet. Insgesamt wird der Abschnitt zwischen Sundgauallee und Lehener Straße dadurch attraktiver und sicherer für den Fuß- und Radverkehr.
Außerdem wird die Einmündung der neuen Quartiersstraße in die Lehener Straße realisiert und im Baugebiet selbst wird eine Baustraße für den voraussichtlich Anfang 2026 startenden Hochbau errichtet.
Mit dem neuen urbanen Quartier Kleineschholz entstehen rund 500 Wohnungen. Mehr Informationen gibt es unter www.freiburg.de/kleineschholz.