Carsharing

Drei Carsharing-Autos von verschiedenen Anbietern auf einem Parkplatz.
An vielen Standorten gibt es Carsharing-Fahrzeuge mehrerer Anbieter. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Was ist Carsharing?

Carsharing ist die gemeinschaftliche Nutzung von Autos über eine Organisation. Diese ist Eigentümer der Autos und übernimmt Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sowie die Abrechnung der Fahrten.

Carsharing ist besonders geeignet für Leute, die nicht täglich auf das Auto angewiesen sind. Diese Personen können im Vergleich zum eigenen Pkw-Besitz erheblich Kosten einsparen, wenn die wenigen Fahrten zum Erreichen abgelegener Ziele oder für Transportfahrten mit dem Carsharing-Fahrzeug durchgeführt werden. Carsharing-Fahrzeuge können dabei sowohl den Autobesitz überhaupt als auch z. B. einen Zweitwagenbesitz einsparen.

Nutzen von Carsharing für die Allgemeinheit

Carsharing leistet einen Beitrag zur Verkehrs- und Umweltentlastung, da es den privaten Pkw-Besitz entbehrlich machen kann. Parkraumbedarf und Anzahl der Pkw-Fahrten werden reduziert. Carsharing trägt dazu bei, das städtische Ziel der Verringerung von CO2-Emissionen zu erreichen.

Carsharing hat zudem eine positive soziale Komponente: Bewohner der mit Carsharing versorgten Bereichen bekommen die Möglichkeit, die hohen Fixkosten eines eigenen Pkws einzusparen, und die Lebenshaltungskosten beim städtischen Wohnen zu senken. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Freiburg die Carsharing-Anbietern mittels Einrichtung von Carsharing-Stationen im Straßenraum.

Weiterführende Informationen finden sich beim Bundesverband Carsharing.

Carsharing-Stationen

Insgesamt gibt es im Stadtgebiet von Freiburg inzwischen über 100 Carsharing-Stationen mit insgesamt mehr als 400 ausgewiesenen Stellplätzen. Im inneren Stadtgebiets findet sich so fast überall ein Stellplatz, der zu Fuß erreichbar ist. Damit gehört Freiburg deutschlandweit zu den Städten mit dem besten Carsharing-Angebot.​

Da die Nachfrage steigt, werden im Jahr 2024 weitere Carsharing-Stationen in Betrieb genommen und bestehende Stationen erweitert. Voraussichtlich ergänzen in diesem Jahr ungefähr 80 Autos die bestehende Carsharing Flotte.

Vorraussetzung für diese gute Abedeckung war das "Carsharing-Stellplatzkonzept“ der Stadt, das feste Stellplätze im Straßenraum für Carsharing-Fahrzeuge reserviert. Der Gemeinderat hat den dazugehörenden Bebauungsplan am 17. März  2015 beschlossen. Vier Monate später, am 2. Juli 2015, wurde die erste Freiburger Carsharing-Station in der Wilhelmstraße eröffnet.

Flexible Fahrten

Die Grüne Flotte bietet mit dem Angebot "Flott" auch sogenanntes Free-Floating-Carsharing. Einige Autos können flexibel eingesetzt werden, die Nutzer*innen können sie spontan buchen und müssen sie nicht zurück zur Station bringen. So können sie beispielsweise auch für Eingwegfahrten genutzt werden. In Bewohnerparkgebieten wird keine Parkgebühr fällig.

Carsharing-Anbieter in Freiburg

Aktuell gibt es in Freiburg drei Anbieter von Carsharing

Grüne Flotte
www.gruene-flotte.com
Standorte

naturenergie sharing (ehemals Stadtmobil Südbaden | my-e-car)
naturenergie-sharing.de
Standorte

Flinkster
www.flinkster.de
Standorte