Pressemitteilung vom 6. Dezember 2024
Baumfällungen an vier Standorten im Stadtgebiet
In den nächsten Wochen finden an vier Standorten im Stadtgebiet Baumfällungen statt. Wegen der Verkehrssicherheit müssen noch vor Weihnachten in der Bugginger Straße am Abenteuerspielplatz Drachennest und um die Kita Miteinander fünf große Pappeln weichen. Die Fällungen sind von beiden Einrichtungen gewünscht und finden nach Abstimmung mit dem Garten- und Tiefbauamt (Baumschutz) und dem Umweltschutzamt (Naturschutz) statt. Auf beiden Liegenschaften wird der Baumbestand verjüngt und auf geeignete Baumarten umgestellt. Zum Ausgleich wurden bereits zwei Bäume nachgepflanzt; drei weitere folgen im Herbst 2025. Zusätzlich bleiben bis zu 40 Meter der Stämme an einem sonnigen, ungestörten Standort liegen, als Lebensraum für Käfer und Organismen, die Totholz abbauen.
Für den Neubau des Rettungszentrums an der Eschholzstraße wird eine 2.000 qm große Schrebergartenfläche abgelöst. Ab dem 7. Januar werden hier rund 20 Laubbäume unterschiedlicher Größe, dazu zahlreiche Büsche und Sträucher weichen.
Für den Ersatzneubau der städtischen Kita Flohkiste in Waltershofen wird auf dem Grundstück im Bereich Burgmatt/Im Moos im Januar/Februar 2025 eine Weide gefällt.
Voraussichtlich im Januar muss an der Anne-Frank-Schule im Zuge notwendiger Arbeiten für das Hochwasser- und Starkregen-Management eine große Platane gefällt werden. Auch hier ist eine Ersatzpflanzung vorgesehen.