6.000 Fragebogen werden verschickt

Umfrage: Wie grün und lebenswert ist Freiburg?

Tanzende Menschen im Tanzbrunnen, im Hintergrund die Unibibliothek Freiburg
In der Freiburg-Umfrage 2024 geht es nicht nur um Lebensqualität und Grün- und Freiräume, sondern auch um Wohnraumversorgung, Soziale Gerechtigkeit, politische Beteiligung und städtischen Finanzen. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Freiburgs Kommunalpolitik will sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren. Dafür braucht es aktuelle und verlässliche Daten. Seit 1999 führt die Stadt daher alle zwei Jahre die Freiburg-Umfrage durch. In den nächsten Tagen gehen die diesjährigen Fragebogen an 5.923 Freiburgerinnen und Freiburger, die durch ein repräsentatives Zufallsverfahren ausgewählt wurden.

Fragebogen möglichst online ausfüllen

Oberbürgermeister Martin Horn bittet alle Angeschriebenen den Fragebogen online auszufüllen. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann aber auch die ausgedruckte Variante ausfüllen und kostenfrei zurückschicken. Die Teilnahme ist freiwillig, aber je mehr Personen sich an der Befragung beteiligen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.

Bei der letzten Freiburg-Umfrage 2022 hat ein Drittel der Befragten online geantwortet – es ist davon auszugehen, dass sich dieser Anteil bei der diesjährigen Erhebung weiter erhöhen wird.

Vielfältige Fragen zum Leben in Freiburg

In diesem Jahr enthält der Erhebungsbogen neben Fragen zum Leben in Freiburg und zum Leben im Wohngebiet auch Fragen zu folgenden Themenbereichen: Wohnraumversorgung, Soziale Gerechtigkeit, Grün- und Freiräume, politische Beteiligung und städtischen Finanzen. Abschließend werden Fragen zur Person gestellt.

Datenschutz ist sicher

Alle Angaben unterliegen den strengen Anforderungen des Datenschutzes. Sie werden ohne Namensangabe bei der räumlich abgeschotteten Statistikstelle gespeichert und rein statistisch ausgewertet. Aus den anschließend veröffentlichten Tabellen und Grafiken ist kein Rückschluss auf Einzelpersonen möglich.

Analysen für den Gemeinderat

Nach der Datenerfassung im Herbst beginnen die statistischen Analysen. Die Ergebnisse zu den städtischen Finanzen bekommt der Gemeinderat parallel zur Einbringung des Doppelhaushaltes 2025/26 in diesem Dezember. Die Veröffentlichung der übrigen Themenbereiche erfolgt ab dem nächsten Frühjahr. Sie können dann unter www.freiburg.de/statistischeveroeffentlichungen kostenlos heruntergeladen werden.

Offen für Fragen und Anregungen

Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Freiburg-Umfrage können jederzeit per Mail an umfragen@stadt.freiburg.de gerichtet werden. Zudem ist die ABI-Abteilung ab Anfang September montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter Tel. 0761/201-5770 erreichbar.

Veröffentlicht am 27. August 2024