End of content
No more pages to load
Im Rahmen eines Festakts im Historischen Kaufhaus wurde der Reinhold-Schneider-Preis verliehen - mit viel Musik, Würdigungen und freudigen Dankesworten. Mit dem Preis ausgezeichnet wurde der renommierte Percussionist Murat Coşkun (l.), der sich auch als Gründer und künstlerischer Leiter des internationalen Rahmentrommelfestivals Tamburi Mundi einen Namen gemacht hat. Die Jury unter Vorsitz des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach würdigte ihn als „musikalischen Brückenbauer“.
mehr...
Oh du fröhliche Weihnachtszeit! Noch bis 23. Dezember befindet sich Freiburg im adventlichen Ausnahmezustand – mit Glühweinduft und bunten Lichtern, Schokofrüchten, strahlenden Kindern auf dem Karussell und ganz viel Kunsthandwerk.
Freiburgs Alter Friedhof ist ein einzigartiges Kulturdenkmal voller Geschichten und Geschichte. Auf zwei Rundgängen erzählen Mona Djabbarpour und Corinna Zimber in einem neuen Friedhofsführer von den bewegten Lebensläufen der hier Bestatteten, erläutern berührende Inschriften und geheimnisvolle Symbole.
Kriegstraumata, Revolution, Radikalisierung, Demokratie, Frauenwahlrecht, Freiheit und soziale Ungleichheit: Die 1920er-Jahre waren eine Zeit der Gegensätze. Und auch 100 Jahre später sind diese Themen noch aktuell, wie jetzt eine neue Ausstellung im Museum für Neue Kunst zeigt.
Zugesagt und eingehalten: Die Fördermittel aus Berlin für das Westbad sind in Freiburg angekommen. Rund 3,5 Millionen Euro überbrachte Staatssekretär Rolf Bösinger mit dem Zuwendungsbescheid für das neue Außenbecken.
Muhterem Aras MdL übernimmt die Schirmherrschaft des zukünftigen Dokumentationszentrums Nationalsozialismus im ehemaligen Verkehrsamt am Freiburger Rotteckring. Die baden-württembergische Landtagspräsidentin sagte bei einer Pressekonferenz im Hinblick auf die geplante Dauerausstellung: "Dies ist die Geschichter aller, die in diesem Land leben."
Sport fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Gesundheit - Grund genug für den dritten Bewegungspark im Freiburger Stadtwald. Seit heute kann nicht nur im Sternwald und in Lehen an der Bundschuhhalle trainiert werden, sondern auch im Ottilienwald am Roßkopf. Alle drei Parks stehen unter dem Motto „Laufen und Trainieren in der Natur mit dem eigenen Körpergewicht“.
Die Freibadsaison in Freiburg neigt sich ihrem Ende entgegen. Bis Sonntag, 8. September sind die Freibäder St. Georgen und das Lorettobad für Gäste noch geöffnet. Nur das Strandbad bleibt danach weiterhin geöffnet, solange es die Wetterlage erlaubt. Zu beachten ist, dass in der Nachsaison der Einlass dort ab 12 Uhr möglich ist und das Bad um 18 Uhr schließt.
Drei Löcher müssen in die Wand des Wohnungsflurs – aber dafür gleich eine Bohrmaschine kaufen? Für den Umzug der Freundin wäre ein Kreuzgurt zum Möbeltragen praktisch – doch woher nehmen? Eine einmalige Party schmeißen mit Glamour und Glitter und Disco-Gelichter – aber wohin danach mit dem herrlichen Tand?
Auch in diesen Sommerferien finden Kinder und Jugendliche auf der Plattform www.freiburger-ferien.de viele Aktionen und Angebote für spannende Ferien daheim. Diese können direkt bei den Veranstaltenden gebucht werden. Auch außerhalb der Ferien gibt es Informationen zu Freizeitveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Freiburg.
Der Reinhold-Schneider-Preis ist der Kulturpreis der Stadt Freiburg. Mit ihm werden Einzelpersonen, Institutionen oder Gruppen von Personen geehrt, die durch ihr künstlerisches Schaffen oder ihr kulturelles Engagement herausragende Leistungen erbracht haben, sich in besonderem Maße für die Kultur Freiburgs verdient gemacht haben und durch ihr Wirken oder ihre Person mit Freiburg oder der Region verbunden sind.
Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat die Bewirtschaftung des Parkraums am Opfinger See beschlossen, das Forstamt führt sie jetzt ein: Von Montag, 22. Juli, an müssen Seebesucherinnen und -besucher, die mit dem Pkw anreisen, einen Kurzzeit-, einen Tages- oder einen Jahrestarif bezahlen, um ihr Fahrzeug abzustellen.
Die Stadt Freiburg freut sich über eine Förderung durch den Erzbischöflichen Stuhl Freiburg, einer Stiftung der Erzdiözese Freiburg, in Höhe von 25.000 Euro für den Gedenkraum im künftigen Dokumentationszentrum Nationalsozialismus.
Das Theater Freiburg hat den Spielplan für die im September startende Saison 2024/25 vorgestellt. Es ist die letzte mit Intendant Peter Carp und dessen Team, die weiter auf Internationales setzen. Aber sie wollen ihre Gäste auch mit eigens für das Theater Freiburg geschriebenen Werken und vielen Höhepunkten überraschen.
Kinshasa, Taipeh, Jerewan oder doch wo ganz anders: Künstlerinnen und Künstler aus Freiburg und der Region können sich ab sofort für internationale Künstlerstipendien bewerben. Die Stadt Freiburg ist gemeinsam mit den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Solothurn, dem Elsass und der geschäftsführenden Basler Christoph-Merian-Stiftung Träger eines Programms, über das zwölf Atelieraufenthalte, zwei Reise- und ein Recherchestipendium gemeinsam finanziert und vergeben werden. In seiner Form der fest institutionalisierten grenzüberschreitenden Kooperation ist das 2006 gegründete Atelier Mondial-Programm europaweit einzigartig und bietet den Künstlerinnen und Künstlern der Region einmalige Chancen zu Arbeitsaufenthalten in aller Welt.
Freiburger Chöre können ab sofort die Anträge auf Basisförderung für die Förderperiode 2025 bis 2028 sowie die Projektanträge für das Jahr 2025 einreichen. Grundlage für die Förderung sind die Richtlinien zur Chorförderung der Stadt Freiburg vom 24. Juni 2008.
Das Freiburg-Festival hat einen neuen Namen: „Performing Democracy!“ Was zuvor nur ein Untertitel war, ist Programm. Stattfinden wird es zwischen dem 6. und 16. Juni im Stadttheater, im E-Werk, im Theater im Marienbad und im Delphi_ space. Der Kartenverkauf dafür läuft bereits.
Wie jedes Jahr läutet das Strandbad in der Schwarzwaldstraße die Freibadsaison in Freiburg ein. Trotz zuletzt winterlicher Temperaturen heißt es ab Mittwoch, 1. Mai wieder: Bahnen schwimmen unter freiem Himmel. Das Lorettobad und das Freibad St. Georgen folgen am Samstag, 18. Mai.
Die Stadtbibliothek stellt sich für die Zukunft auf. Dazu gehören eine Neufassung der Satzung sowie erweiterte Öffnungszeiten. Das Konzept „FlexiBib“ ermöglicht Letzteres ganz ohne zusätzliches Personal.
Das „Bewegungsband entlang der Bahn“ in Brühl-Beurbarung ist eröffnet. Zwei neue Spielplätze, ein Streetball-Platz, ein Ninja-Parcours sowie eine Calisthenicsanlage ergänzen ab sofort den Stadtteil. Zusammen mit den bereits sanierten Spielplätzen in der Kandel- und Friedhofstraße und dem Bolzplatz in der Kenzinger Straße bilden die Plätze das neue Bewegungsband.
Auch in diesem Jahr laden wieder 80 grüne Stühle zum Verweilen in der Freiburger Innenstadt ein. Vorbild der Aktion, die bereits in die dritte Runde geht, sind die Sitzgelegenheiten, die im "Jardin du Luxembourg" (Park in Paris) stehen. In Freiburg sind sie an sieben zentralen Plätzen verteilt und mobil verschiebbar.
Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer – all das wird benötigt, um das Deutsche Sportabzeichen zu bekommen. Wer also interessiert an der Abnahme der einzelnen Sportarten ist: Die Abnahmetermine finden zwischen Ende März und September statt.
Und sie steigen und steigen – die Besucherzahlen des Mundenhofs. Erstmals haben 2023 über eine halbe Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Tiergehege besucht. Der Mundenhof hat anhand der verkauften Parkplatztickets hochgerechnet, dass es um die 520.000 Menschen gewesen sein müssen.
Freiburg ist eine viel beachtete Sportstadt, für die Sport und Bewegung ein grundsätzliches, alle Gruppen der Bevölkerung umfassendes Ziel und Anliegen ist. Seine 184 örtlichen Freizeit- und Breitensportvereine decken allein unter Kindern und Jugendlichen mit über 12.000 aktiven Mitgliedern ein Spektrum ab, das kaum eine andere Stadt dieser Größenordnung zu bieten hat. Der jetzt vorgelegte Sportentwicklungsplan kann den planerischen Rückhalt und eine Orientierung im Bereich Sport für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre und die Sportstadt Freiburg bieten.
Der diesjährige Lauf für Kinderrechte findet am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, im Seepark-Stadion statt. Wer teilnehmen will, kann sich bis zum 18. Juni anmelden.
Über 40.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben 2023 das Waldhaus besucht - ein neuer Rekord in den 15 Jahren, in denen sich die Umweltbildungseinrichtung schon für Wald, Natur und Nachhaltigkeit einsetzt. Ein Blick ins neue Jahresprogrammheft zeigt, dass auch dieses Jahr ein großer Teil der Angebote familienfreundlich, kostengünstig oder -frei ist.
Mehrere Jahre haben Planung und Bau für das neue Stadtarchiv gedauert, über drei Monate allein der Umzug . Jetzt ist alles an seinem Platz und das neue Gedächtnis der Stadt kann sich - passenderweise am bundesweiten Tag der Archive - den Freiburgerinnen und Freiburgern vorstellen.
Am Montag, 26. Februar, werden ab 13 Uhr rund 80 Fundfahrräder sowie Fundschmuck und Fundsachen aller Art öffentlich versteigert. Die Versteigerung findet im Haus der Begegnung im Habichtweg 48 statt.
Mit „nowhere forever“ schaffen Pia Rosa Dobrowitz und Yongkuk Ko im Kunsthaus L6 ab Freitag, 23. Februar, einen Raum, in dem sie Digitales und Analoges zu einer zeitlosen Anordnung werden lassen.
Passend zu den ersten Frühlingsboten in der Natur startet am Samstag, 17. Februar, auch die beliebte Familienausstellung „Vom Ei zum Küken“ im Museum Natur und Mensch . Bis Sonntag, 7. April, können große und kleine Besucherinnen und Besucher die flauschigen Hühnerkinder beim Schlüpfen, Piepsen und Flattern beobachten und Themen wie Nachhaltigkeit und Tierwohl erforschen – und das bereits zum 33. Mal.