Radeln in Freiburg

Neuauflage des Fahrradstadtplans ist da

Zwei Fahrradfahrende von oben.
Der Plan bildet Freiburgs großes Netz an Radwegen ab. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Wie komme ich schnell mit dem Rad von Herdern nach Haslach und wo kann ich meinen platten Reifen aufpumpen? Auf diese und mehr Fragen bietet die neue Auflage des Fahrradstadtplans Antworten. Die Verwaltung hat den beliebten Plan umfassend überarbeitet. Jetzt gibt es ihn für 4 Euro im örtlichen Buchhandel, bei der Tourist-Information im Rathaus oder bei der Servicestelle des Vermessungsamts.

Im Fokus des Plans steht der Alltagsverkehr. Er umfasst alle Vorrang- und Hauptrouten und einzelne Freizeitrouten. Auch einige der offiziellen Mountainbiketrails im Stadtwald sind markiert. Neben den verschiedenen Radverkehrsführungen, Radrouten und Radvorrangrouten sind im Plan auch Reparaturstationen, Bahnhöfe und öffentliche Bäder eingezeichnet. Die Rückseite enthält aktuelle Informationen zur Fahrradstadt Freiburg, zur Radsicherheit und nützliche Adressen. Mit dem Plan können alle Radler*innen ihre Routen durch die Stadt nach den eigenen Vorlieben auswählen.

Einige Fahrradthemen wie Frelo-Stationen und Radzählstellen finden sich auch im städtischen Geoportal

Mehr zum Thema freiburg.de/radfahren

Veröffentlicht am 29. November 2024
Kommentare (2)

30.11.2024 11:55
Patrick Pfeuffer
Online verfügbar?
Ich fänd es enorm sinnvoll, wenn es diesen Plan auch online gäbe, dann könnte man auch von unterwegs nachschauen, wo z.B. die Reparaturstationen sind, wenn man gerade eine braucht. Danke.

02.12.2024 11:05
Online- Redaktion
RE: Online verfügbar?
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Einige Fahrradthemen gibt es bereits im städtischen Geoportal. Die Karte dazu haben wir oben ergänzt. Die Frelo-Reparaturstationen gibt es bei der VAG unter https://www.vag-freiburg.de/mehr-mobilitaet/mehr-fahrrad/reparaturstationen
Kommentare abonnieren
Kommentar