Kommunalpolitik im Konzerthaus
Hauptversammlung des Städtetages in Freiburg
Am Donnerstag und Freitag, 26. und 27. September, findet im Konzerthaus Freiburg die Hauptversammlung des Städtetages Baden-Württemberg statt. Über 600 Mitarbeitende aus Verwaltungen und Politik sind dann zu Gast, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.
Der Städtetag Baden-Württemberg ist ein kommunaler Landesverband, der die Interessen der Kommunen gegenüber dem Land, dem Bund und auf der Ebene der Europäischen Union vertritt. Das Thema der diesjährigen Hauptversammlung lautet "Kommunal in die Zukunft – Morgen fängt heute an". Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Transformation in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.
Kommunal in die Zukunft – Morgen fängt heute an
„Wir freuen uns sehr, mit der diesjährigen Hauptversammlung in Freiburg zu Gast zu sein“, sagte der Präsident des Städtetags, Oberbürgermeister Frank Mentrup. „Im Rahmen unserer Foren und Exkursionen werden sich unsere Gäste selbst davon überzeugen können, wie viele gute Beispiele es zu unserem Thema Transformation in der Stadt gibt – von der Digitalisierung über den Klimaschutz bis hin zu Mobilität und Stadtplanung. Gute Beispiele machen anderen immer Mut, selbst auch neue Wege zu gehen.“
„Es ist eine große Freude für uns, dass die kommunalpolitische Familie des Städtetags Baden-Württemberg in Freiburg zu Gast sein wird. Es ist unerlässlich, dass wir Kommunen uns vernetzen und voneinander lernen. Ganz besonders wichtig ist es aktuell, dass wir uns abstimmen und unsere Positionen gemeinsam stark vertreten. Unsere Stimme muss gehört werden, wenn es um die Lösung vieler großer Herausforderungen unserer Zeit geht. Von Integration über Mobilitätsfragen bis zur Bildung – all dies findet bei uns vor Ort in den Städten und Gemeinden statt“, so Oberbürgermeister Martin Horn.
An der Hauptversammlung wird unter anderem auch der Stellvertretende Ministerpräsident des Landes Thomas Strobl teilnehmen. Ein wichtiger Teil des Programms sind außerdem die zahlreichen Fachforen. Das Themenspektrum ist dabei so breit gefächert wie die Aufgaben der Kommunen: Vom Wandel der Innenstadt, der Daseinsvorsorge von morgen, Klimaschutz und Mobilität bis zur Ganztagsbetreuung. Außerdem stellt Freiburg in mehreren Exkursionen Projekte vor, die beispielhaft auch für andere Kommunen sein können. Darunter das Rathaus im Stühlinger als Plus-Energie-Gebäude und modernen Arbeitsplatz, die alte Lokhalle als Keimzelle der Kreativwirtschaft und der Beitrag von Mobilitätsdaten zum Klimaschutz beitragen können.