laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS K 3)

Verpackungsarme und plastikfreie Stadt

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Ziel ist es, das Angebot an verpackungsfreien oder -armen Produkten in Freiburg deutlich auszuweiten und zu erreichen, dass jeder Stadtteil mit einem entsprechenden Angebot (Läden) ausgestattet ist.
Der Climathon (vgl. "weitere Maßnahmen Konsum") bietet sich an, gemeinsam mit dem Einzelhandel konkrete Projekte für das Leitziel "Plastikfreies Freiburg" zu entwickeln. Im Zuge ihrer Öffentlichkeitsarbeit könnte die Stadt eine zeitlich passende Verpackungsvermeidungs-Kampagne begleitend zu den Projekten umsetzen.
Hinweis: Eine umfassendere Behandlung dieses Themas haben die Jugendlichen im Rahmen der Jugendbeteiligung gefordert.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Nach erfolgreicher Einführung in 2016 wurde der FreiburgCup in einer zweiten Edition 2019 neuaufgelegt. Bisher wurden ca. 100.000 Becher in Umlauf gebracht. Derzeit beteiligen sich 136 Gastronomiebetriebe an dem Pfandsystem, steigende Nachfrage. freiburgcup.deIn 2019 wurden wiederverwendbare Einkaufsnetze für den Wochenmarkt eingeführt, das Freiburger Marktsäckle: www.abfallwirtschaft-freiburg.de


Noch offen:

In 2021 ist geplant, stadtweit den Gebrauch von Mehrweg-Lösungen insbesondere in der Gastronomie weiter anzuregen. Dafür soll ein runder Tisch mit Mehrwegsystem-Anbietern und Gastronomen organisiert werden.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.2. Seite 179