Gewerbe und Industrie (GI 7)
Klimaretter – Lebensretter
Federführendes Amt:
UmweltschutzamtSo stehts im Klimaschutzkonzept:
Die Stadt unterstützt die Werbung für das von der Stiftung viamedica entwickelte und bereits laufende Projekt (projekt.klimaretter-lebensretter.de/das-projekt/ueber-das-projekt). Es geht darum, einfache Klimaschutzaktionen am Arbeitsplatz umzusetzen: Treppe statt Aufzug, Digitalen CO2-Fußabdruck reduzieren oder richtig lüften. Im online verfügbaren ‚Klimaretter-Tool‘ wählen die Mitarbeiter_innen aus 25 vorgegebenen Aktionen ihre individuellen Aktionen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Konsum aus. Ihr Engagement für das Klima wird durch die Umrechnung in CO2 direkt sichtbar. Zielgruppe sind Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitssektors. Das Vorhaben wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium gefördert.
Ähnliche wie beim "Stadtradeln" gibt es bundesweite Wettbewerbe und im Rahmen des jährlichen "Klimaretter-Tages" verleiht die Stiftung viamedica den Klimaretter-Award an die besten Klimaretter und die besten Unternehmen.
Stand: August 2021
Aktueller Stand:
Rund 100 Unternehmen und 5.200 Klimaretter_innen sind aktiv. Die Uniklinik Freiburg hat für Ihr Engagement den Klimaretter-Award 2021 erhalten.
Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.9. Seite 163