Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Fluss e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 284 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung, kurz Fluss e.V., setzt sich ein für Akzeptanz und gleiche Rechte für Menschen verschiedener geschlechtlicher und sexueller Orientierungen.

Für Kinder und Jugendliche wird die Frage nach der eigenen Identität immer zentraler. Fluss e.V. leistet dabei wichtige Sensibilisierungs-, Bildungs- und Beratungsarbeit zu den Themen Geschlecht und sexuelle Orientierung und ist eine zentrale Anlaufstelle für queere Menschen. Der Verein arbeitet mit Schulen zusammen und berät nicht nur Betroffene, sondern auch verstärkt pädagogische Fachkräfte in Kita oder Schulsozialarbeit sowie erste Unternehmen.

Der gestiegene Personalbedarf kann nicht mehr rein ehrenamtlich abgefangen werden. Die Zuschusserhöhung soll eine 520-Euro-Verwaltungsstelle und mehr Mittel für digitale Formate finanzieren.


Anträge der Fraktionen

Grüne, SPD/Kult und JUPI

Fraktionsanträge OZ 128 bis 131


Kosten

Im Haushaltsentwurf 2023/2024 vorgesehen: 189.790 Euro

Beantragte Veränderung - Mehrausgaben: 30.000 Euro

Beschluss Doppelhaushalt 2023/2024: 189.790 Euro + 30.000 Euro


Weitere Infos

fluss-freiburg.de

Stand: August 2023