Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Tanznetz Freiburg gUG fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 364 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Tanznetz Freiburg ist eine Initiative und Plattform für professionelle Kunstschaffende aus dem Bereich zeitgenössischen Tanz in der Region Freiburg.

Tanznetz Freiburg wurde für den Tanzpakt Stadt-Land-Bund ausgewählt. Die gemeinsame Initiative von Kommunen, Bundesländern und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das kooperative Tanzentwicklungskonzept Freiburg wurde in der ersten Förderrunde ausgewählt. Ziel ist es fördernde und nachhaltige Strukturen aufzubauen, die es professionellen Tanzschaffenden ermöglichen nach Freiburg zu kommen und in Freiburg zu bleiben. Darüber hinaus werden verschiedene Projekte und Formate für die freie, professionelle Freiburger Szene angeboten. Der Förderzeitraum für den Tanzpakt I lief von Frühjahr 2018 bis Sommer 2021.

Tanzpakt II lläuft von 2022 bis 2024

Durch die städtische Förderung und dank der Unterstützung der Politik kommunaler und Landesebene wurde die Folgeförderung auf Bundesebene durch Tanzpakt Stadt-Land-Bund um drei weitere Jahre für Freiburg gesichert. Bereits im Herbst 2021 wurde die Tanznetz Freiburg gUG als gemeinnützige Unternehmergesellschaft gegründet. Das Ziel, eine Struktur zu schaffen, die noch professioneller agiert, konnte damit bereits umgesetzt werden.

Die Geschäftsstelle mit neuem Büro in der Poststraße 3 wird durch den Beirat aus sechs Künstler_innen aus Freiburg und Region beraten. In Round Tables, Arbeitsgemeinschaften und Einzelgesprächen werden immer wieder die Bedürfnisse der Tanzschaffenden eingeholt, um die Interessen von vielen Kunstschaffenden im Bereich Tanz- und Performancekunst zu vertreten.

Verschiedene Formate wurden und werden im Rahmen des Tanzpakt II umgesetzt. Das Format DANCE DATES wurde zweimal im E-WERK Freiburg durchgeführt. Die „Dating-Plattform“ für den Zeitgenössischen Tanz bringt ein in Freiburg produziertes Tanzstück mit einem Gastspiel aus einer anderen Stadt zusammen und schafft durch dieses Mini-Festival an einem Tag langfristig ein überregionales Netzwerk. Im Herbst 2022 werden zwei künstlerische bezahlte Residenzen für sieben Künstler_innen im Freiburger Südufer zur Verfügung gestellt, der Performanceabend tanzwuchs#6 realisiert sowie ein neues performatives Party-Format erprobt.

 


Anträge der Fraktionen

ESFA, SPD/Kulturliste, CDU und Grüne


Weitere Infos

www.tanznetz-freiburg.de

www.tanzpakt.de

 

Stand: September 2022