Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Fluss e.V. fördern

Gruppenbild von neun Personen
Foto: Fluss e.V.

Kurzbeschreibung

Der "Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung" setzt sich ein für Akzeptanz und gleiche Rechte für Menschen verschiedener geschlechtlicher und sexueller Orientierungen. Dazu leisten die Mitarbeitenden Aufklärungsarbeit in Schulen und Jugendgruppen und bilden Erwachsene aus zu Themen wie Geschlechterrollen, sexuelle Identitäten und Diskriminierung.

Mit Hilfe der städtischen Fördergelder konnte Fluss e.V. im September 2015 eine pädagogische Teilzeitstelle einrichten. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 war der Verein ehrenamtlich organisiert gewesen, was sich auf die Kontinuität der Arbeit auswirkte. Nun gibt es eine verlässliche Ansprechperson für Ratsuchende und ehrenamtlich Mitarbeitende. Auch regelmäßige Teamsupervisionen und interne Fortbildungen haben zur Professionalisierung der Arbeit beigetragen und das Team gestärkt.

Das konnte im vergangenen Jahr mit zahlreichen Vorträgen, Workshops, Fort- und Weiterbildungen an Schulen und in der Erwachsenenbildung etwa 600 Menschen erreichen. Zudem wurde die Netzwerkarbeit innerhalb Freiburgs weiter ausgebaut, woraus neue Kooperationen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit hervorgegangen sind.


Anträge der Fraktionen

Das sehen Grüne, SPD, UL und JPG genauso und fordern, den Zuschuss aufzustocken, um eine Personalstelle schaffen zu können. 37.500 Euro werden dafür zusätzlich in den Doppelhaushalt eingestellt.


Weitere Infos

Fluss e.V.

Stand: Dezember 2016