Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Pro Familia Freiburg e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 65 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Ortsverband Pro Familia Freiburg e. V. bietet zum eine Antidiskriminierungsberatung und zum anderen übernimmt er die Projektleitung für das Netzwerk für Gleichbehandlung.

Allgemein hat die Beratungsstelle des Pro Familia Freiburg e. V. Arbeitsschwerpunkte in den Beratungsfeldern Sexualität, Ehe und Partnerschaft sowie Schwangerschaft.

Das Beratungsangebot Antidiskriminierung umfasst Einzelfallberatung für Menschen, die direkt oder indirekt von Diskriminierung betroffen sind, Unterstützung für Menschen mit Diskriminierungserfahrung, um sich selbst zu stärken, und verschiedene Formate an Bildungsangeboten.

Das Netzwerk für Gleichbehandlung in Freiburg „Unterschiede anerkennen – Vielfalt leben“ ist ein Zusammenschluss aus 22 Freiburger Institutionen, Trägern und Vereinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich zusammengeschlossen haben, um sich gemeinsam für Gleichbehandlung in Freiburg einzusetzen.Ziel des Netzwerks ist es, einen Freiburger Diskriminierungsschutz aufzubauen, benachteiligende Strukturen kenntlich zu machen und Betroffenen Wege aufzuzeigen, wie sie sich Gehör verschaffen und ihre Rechte einfordern können.


Anträge der Fraktionen

Grüne, SPD, UL, JPG und FL/FF