Beratung und Aufgaben
Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg.
Wir beraten Sie gerne persönlich, am Telefon und auch per Video.
Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg.
Wir beraten Sie gerne persönlich, am Telefon und auch per Video.
Rathaus im Stühlinger
Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg
Tel. 0761 201-3032
Fax 0761 201-3039
seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Telefonische Erreichbarkeit
Mo.-Mi., Fr. 9-16 Uhr, Do. 12-16 Uhr
sowie persönliche Beratung und Videoberatung nach Vereinbarung.
Mit unserem Beratungsangebot sind wir außerdem vor Ort in einzelnen Stadtteilen vertreten. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in unserer Zentrale unter Tel. 0761 201-3032.
Stadtteiltreff, Tennenbacher Str. 36, 79106 Freiburg
Montags 13.30 - 17 Uhr
Stadtteilbüro, Melanchthonweg 9b, 79115 Freiburg-Haslach
Dienstags 13.30 - 17 Uhr
Gemeindesekretariat, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg
Mittwochs 13.30 - 17 Uhr
Ortsverwaltung Opfingen, Dürleberg 2, 79112 Freiburg-Opfingen
14-täglich donnerstags (in den ungeraden Kalenderwochen), 13.30 - 17 Uhr
Bei Bedarf kann eine Beratung auch in den Ortsverwaltungen Tiengen, Munzingen oder Waltershofen sowie als Hausbesuch angeboten werden.
Quartiersbüro, Auwaldstraße 92 (im Zentrum Landwasser), 79110 Freiburg
14-täglich donnerstags (in den geraden Kalenderwochen), 13.30 - 17 Uhr
Wir beraten vorsorglich oder in Akutsituationen Interessierte, ältere Aktive, Hilfe- und Pflegebedürftige aller Altersgruppen und (pflegende) Angehörige zu Fragen der Lebensgestaltung, bei eingeschränkter Eigenständigkeit oder Unterstützungsbedarf.
Wir beraten telefonisch oder persönlich, stets vertraulich und kostenlos. Wir sind neutral und (träger-)unabhängig.
Mögliche Beratungsthemen sind:
Informationsbroschüren zu den verschiedenen Themen liegen beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt aus, können telefonisch bestellt oder auf den nächsten Seiten online angesehen werden.
Ute Seidel
Sekretariat
Tel. 0761 201-3032
Martina Kiefer
Sekretariat
Tel. 0761 201-3032
Anja Schwab
Leiterin
Tel. 0761 201-3030
Kerstin Niermann
Stellvertretende Leiterin
Tel. 0761 201-3029
Almut Herrenbrück
Beratung
Tel. 0761 201-3038
Julia Zech
Beratung
Tel. 0761 201-3037
Nikolai Holderied
Beratung
Tel. 0761 201-3034
Erika Bächle
Beratung
Tel. 0761 201-3033
Stefan Langrock
Beratung
Tel. 0761 201-3031
Kerstin Niermann
Beratung
Tel. 0761 201-3029
Amelie Heibges
Pflegekoordination, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0761 201-3035
Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist unter anderem für die „Sozialplanung für Ältere“ zuständig. Im Sozialplanungsprozess wird die Angebots- und Infrastruktur für ältere Menschen in Freiburg erhoben und bewertet. Der derzeitige Bestand und die zukünftigen Planungen werden mit den Angebotsbedarfen verglichen. Aus den Bedarfen und Versorgungslücken werden Lösungsansätze und Maßnahmen abgeleitet. Die Bedarfe und mögliche Lösungsansätze werden dann an die Verwaltung, an den Gemeinderat aber auch an die Träger der Alten- und Pflegeangebote kommuniziert und abgestimmt.
In der Sozialplanung für Ältere werden auch konzeptionelle und inhaltliche Empfehlungen für die Zukunft gegeben. Übergeordnet steht das Ziel, älteren und pflegebedürftigen Menschen den langen Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Dazu ist insbesondere der Blick in den unmittelbaren Sozialraum wichtig. Barrierefreiheit im und um das Wohnumfeld, eine gute Nahversorgung sowie eine gute Anbindung an ehrenamtliche und professionelle Netzwerke sind hier Grundvoraussetzungen. Eine große Angebotsvielfalt ermöglicht individuelle und passgenaue Hilfen.
Die enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Anbietern im Bereich Älterwerden und Pflege aber auch die Kooperation mit anderen Ämtern und Dienststellen, wie z.B. das Stadtplanungsamt sind wichtig, um die Lebensbedingungen für Ältere in Freiburg – insbesondere in den Stadtteilen – weiterzuentwickeln.
Ansprechpartnerin: Anja Schwab, Tel. 0761 201-3030, seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Der neue Bericht "Sozialplanung für Ältere" (1,59 MB) wurde am 29.06.2021 im Gemeinderat vorgestellt. Der Bericht zur Sozialplanung für Ältere gibt eine Situations- und Bedarfsbeschreibung zum jetzigen Zeitpunkt. Ebenso sind strategische Aussagen enthalten, wie in den kommenden Jahren das Pflegeangebot weiter zu entwickeln sein wird.
Die Gremien- und Vernetzungsarbeit ist eine wichtige Aufgabe des Seniorenbüros mit Pflegestützpunkt. Die Mitarbeitenden sind durch unterschiedliche Gremien und Arbeitskreise mit den Träger*innen von Pflegeangeboten, Vereinen und Ehrenamtlichen aber auch mit anderen Ämtern der Stadtverwaltung gut vernetzt.
Seit Oktober 2019 gibt es die kommunale Pflegekonferenz Freiburg, die zweimal jährlich tagt. Dadurch konnte die Zusammenarbeit mit Anbieter*innen und Interessensvertretungen weiter intensiviert werden.
Gemeinsam wird die Infrastruktur in Freiburg im Bereich Älter werden, Unterstützung und Pflege in den Blick genommen, um Impulse für die Weiterentwicklung der Infrastruktur und der Quartiere zu setzen. Neue, innovative Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzepte
sollen ebenfalls initiiert werden.
Übergeordnetes Ziel ist, dass alle Freiburger Bürger*innen, unabhängig von der Art des Pflege- und Unterstützungsbedarfs, möglichst lange im gewohnten Umfeld ihres Stadtteil verbleiben können.
Der Vorsitz hat der erste Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Die 36 Mitglieder der Pflegekonferenz setzen sich zusammen aus Vertreter*innen:
Folgende Arbeitskreise sind der Pflegekonferenz untergeordnet:
Leiterin des Seniorenbüros mit Pflegestützpunkt:
Anja Schwab, Tel. 0761 201-3030, E-Mail: seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Die Unterstützungs- und Entlastungsangebote sind in § 45a SGB XI geregelt. Hier werden die Bundesländer ermächtigt, die weiteren Bestimmungen zur Anerkennung und Förderung der Unterstützungsangebote festzulegen. In Baden-Württemberg ist dies durch die Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) umgesetzt worden. Um als Unterstützungsangebot über die Pflegeversicherung abrechnen zu können, ist eine Anerkennung des Angebots erforderlich. Für Unterstützungsangebote im Stadtgebiet Freiburg für die Zielgruppe Senior*innen ist die Anerkennungsstelle im Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt angesiedelt.
Auf der Webseite der Fach- und Koordinierungsstelle UstA finden Sie weitere Informationen zu den Voraussetzungen für eine Anerkennung, die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung eines anerkannten Angebots sowie die aktuelle Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) des Landes Baden-Württemberg.
Das Formular zur Beantragung einer Anerkennung als Unterstützungsangebot im Alltag nach § 45 a SGB XI können Sie beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt anfordern. Weitere Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne:
Ansprechpartner: Stefan Langrock, Tel. 0761 201-3031, seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Sofern Bürger*innen aus einem anderen Landkreis bzw. Stadtkreis kommen, besteht die Möglichkeit, sich an die jeweiligen Beratungsstellen und Pflegestützpunkte vor Ort zu wenden.
Liste mit den Beratungsstellen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald (214,6 KB)
Eine Übersicht über die Pflegestützpunkte Baden-Württemberg können Sie hier aufrufen.
Privat versicherte Bürger*innen können sich für eine Pflegeberatung auch an Compass - private Pflegeberatung wenden.