Pressemitteilung vom 27. November 2024

Erneuter Spitzenplatz für Freiburg beim Carsharing-Ranking

Effizient, flächensparend und gut fürs Klima –die Vorteile von Carsharing sind groß und in Freiburg geht es mit dem Ausbau schnell voran. Jetzt hat der Bundesverband Carsharing sein aktuelles Städteranking veröffentlicht und Freiburg belegt wie auch im vergangenen Jahr den ersten Platz aller Städte unter 250.000 Einwohner. Bei dem Ranking geht es darum, wie viele Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner verfügbar sind. In der Kategorie des stationsbasierten Carsharings liegt Freiburg im Ranking aller Städte – egal welcher Größe – wieder auf Platz 2. Bei dieser Wertung zählen Fahrzeuge, die flexibel abgestellt werden können und keinen festen Standort haben, nicht mit dazu. Mehr Details und Ergebnisse der anderen Städte gibt es online: https://carsharing.de/carsharing-staedteranking

"Carsharing ist gut für die Umwelt und gut für die Stadt. Deshalb gehört ein starkes Angebot zu einer klimaverträglichen und sozialen Verkehrspolitik fest dazu. Ich freue mich sehr, dass es hier in Freiburg so schnell voran geht und wir da ganz vorne mit dabei sind", betont Mobilitätsbürgermeister Martin Haag.

Stadtweit sind in 2024 über 40 Carsharing-Plätze dazu gekommen. Inzwischen gibt es im ganzen Stadtgebiet 537 Fahrzeuge und auch Waltershofen, Opfingen, Tiengen und Munzingen sind mittlerweile ausgestattet. Auch in den kommenden Jahren wird das Angebot weiter ausgebaut. Für 2025 und 2026 sind bereits über 150 neue Stellplätze angemeldet. Außerdem fahren immer mehr Fahrzeuge der Flotte elektrisch. Seit diesem Jahr ist es in Freiburg zudem auch möglich ein Carsharing-Fahrzeug ausleihen ohne es wieder zurück zur Ausgangs-Station zu bringen. So können Freiburgerinnen und Freiburger die Autos flexibel ohne festen Endpunkt zu nutzen. Dieses System ist auch bekannt als „Free-Floating-Carsharing“ und ist ein weiterer Baustein für nachhaltige Mobilität in Freiburg. Das Angebot ist eine Ergänzung zum vorhandenen, stationsgebundenen Angebot, das weiterhin einen Großteil der Carsharing-Landschaft ausmachen wird. Bei neuen Wohnbau-Entwicklungen, etwa dem Quartier Kleineschholz oder dem Stadtteil Dietenbach, plant die Stadt Carsharing als feste Säule der Mobilität von Anfang an mit ein.

Veröffentlicht am 27. November 2024