Bis 1. Juli 2024 für Kleineschholz bewerben

Erste Erschließungsarbeiten früher fertig als geplant

Die Quartiersentwicklung schreitet voran. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Im Stadtteil Stühlinger wird zwischen Lehener Straße und Sundgauallee fleißig gebaut: Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hat bereits Mitte April – rund fünf Wochen früher als geplant – die ersten Erschließungsarbeiten für das neue Quartier Kleineschholz abgeschlossen.

Zufahrt von der Sundgauallee fertig

Die Zufahrt von der Sundgauallee sowie umfangreiche Erd- und Kanalarbeiten wurden fertiggestellt. Hierfür hat das GuT zwei Durchstiche auf Höhe der neuen Zufahrtstraßen von der Sundgauallee aus gemacht. Außerdem wurden in den zukünftigen Erschließungsstraßen ein neuer Regenwasserkanal sowie ein Schmutzwasserkanal hergestellt.

Leitungen für Trinkwasser und Fernwärme werden verlegt

Seit Anfang Mai laufen bereits die Arbeiten der Energie- und Versorgungsträger. Neben der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung werden für die künftige Energieversorgung Grundwasserbrunnen gebaut und die Fernwärmeleitungen verlegt. Die Arbeiten sind voraussichtlich im Oktober fertig.

Interessierte können sich bis 1. Juli für ein Grundstück bewerben

Im Anschluss starten die weiteren Erschließungsarbeiten im Quartier, die bis Anfang 2026 abgeschlossen sein sollen. Danach beginnt der Hochbau. Die Bewerbungsfrist für die Grundstücke läuft bis zum 1. Juli.

Ein gemeinwohlorientiertes Quartier mit 500 Wohnungen

Mit dem Quartier Kleineschholz soll ein gemeinwohlorientiertes, nachhaltiges und urbanes Stadtquartier mit rund 500 Wohnungen entstehen.
Informationen zum neuen Quartier gibt es unter www.freiburg.de/kleineschholz.