Zeitplan
Doppelhaushalt 2025/2026 und Beteiligungshaushalt
August bis Oktober 2024
Freiburg-Umfrage 2024
Die Stadt Freiburg führt alle zwei Jahre eine repräsentative Befragung von rund 6.000 Freiburger Bürger*innen durch - stellvertretend für die gesamte Bürgerschaft. Die Fragebögen werden an zufällig ausgewählte Haushalte verschickt. Die Stadtverwaltung möchte mit der Freiburg-Umfrage ein möglichst umfassendes Meinungsbild zu ausgewählten Themen erhalten, das der Verwaltung wertvolle Hinweise für weitere Planungen gibt, die sich an den Interessen der Freiburger*innen orientiert.
21. Oktober bis 8. November 2024
Eigene Vorschläge auf der Online-Plattform einreichen
Vom 21. Oktober bis zum 8. November konnten Freiburger Bürger*innen auf mitmachen.freiburg.de Vorschläge zum städtischen Haushalt einbringen, Vorschläge von anderen unterstützen und kommentieren.
Oktober 2024
Jugendbeteiligung
Als Servicestelle für Jugendbeteiligung war das Team des Jugendbüros auch in diesem Jahr wieder mit eigenen Aktionen dabei, um Jugendlichen den kommunalen Haushalt näher zu bringen. In Schulworkshops und an Infoständen im öffentlichen Raum stand dabei der direkte Austausch mit Gemeinderatsmitgliedern im Mittelpunkt. Dieser Dialog fördert das Verständnis für politische Abläufe und gab jungen Menschen die Chance, über den Beteiligungshaushalt ihre Perspektiven einzubringen.
9. Dezember 2024
Einbringung Doppelhaushalt 2025/2026 im Gemeinderat
Oberbürgermeister Martin Horn und Finanzbürgermeister Stefan Breiter stellen den Haushaltsentwurf im Gemeinderat vor.
Den Haushaltsentwurf und weitere Informationen zum städtischen Haushalt gibt es unter www.freiburg.de/haushalt.
Dezember 2024
Erste Ergebnisse der Freiburg-Umfrage 2024
Die Ergebnisse der Freiburg-Umfrage 2024 für den Themenbereich "Städtische Finanzen" erscheinen im Dezember. Unter www.freiburg.de/statistischeveroeffentlichungen kann die Broschüre mit den Ergebnissen kostenlos heruntergeladen werden. Zusätzlich steht unter www.freiburg.de/statistik ein interaktives Dashboard mit den Befragungsergebnissen bereit.
Januar 2025
Informationsvorlage für den Gemeinderat
Die Ergebnisse aus dem Online-Forum und der Jugendbeteiligung werden dem Gemeinderat vorgelegt. Die Fraktionen können die Vorschläge aufgreifen und in ihre Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf einbeziehen. Dadurch können die Vorschläge und Anregungen aus dem Online-Forum Eingang in die Haushaltsberatungen finden.
Januar 2025
Erste Vorberatung zum Doppelhaushalt 2025/2026
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzauschuss gehen zusammen den Haushaltsentwurf durch und stellen ihre Fragen an die Verwaltung. Diese erste Beratung ist nicht öffentlich.
März 2025
Zweite Vorberatung zum Doppelhaushalt 2025/2026
Der Haupt- und Finanzausschuss berät in zwei öffentlichen Sitzungen den Haushaltsentwurf 2025/2026. Die Fraktionen bringen ihre Änderungsanträge, die Verwaltung ihre Änderungsliste zum Haushaltsentwurf ein. Die Änderungsanträge werden diskutiert und bereits mehrheitlich befürwortet oder abgelehnt.
Für welche Änderungsanträge und auch Vorschläge gab es eine Mehrheit? Für alle die nicht vor Ort dabei sind, gibt es online Infos zu den Abstimmungsergebnissen.
April 2025
Der Gemeinderat beschließt den Doppelhaushalt 2025/2026
Der Gemeinderat beschließt in einer öffentlichen Sitzung den Doppelhaushalt 2025/2026.
Alle erfolgreichen Vorschläge können dann auf der Online-Plattform zum Beteiligungshaushalt unter www.mitmachen.freiburg.de eingesehen werden, Infos zum weiteren Verlauf der Vorschläge gibt es auf www.freiburg.de/haushalt im Rückblick zum Beteiligungshaushalt.
Im Anschluss:
Genehmigung des Freiburger Haushalts durch das Regierungspräsidium
Nach dem Beschluss des Gemeinderates prüft das Regierungspräsidium (RP) Freiburg. Mit der Genehmigung des RP kann der städtische Doppelhaushalt offiziell in Kraft treten.