Home Leben in Freiburg Gesellschaft Freiburger Wunschbaum

Freiburger Wunschbaum

Wunschzettel an Christbaumzweig

Weihnachten für alle: Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Aktion Freiburger Wunschbaum. In den Wochen vor Weihnachten können Bürgerinnen und Bürger Wünsche von Kindern aus armutsgefährdeten Familien erfüllen. Neu dabei ist, dass es mit der Stadtbibliothek nun einen zweiten Standort neben dem Rathaus im Stühlinger gibt. So können noch mehr Kinderwünsche erfüllt werden.

Die Aktion wird ermöglicht durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie, die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit, die Stadtbibliothek, das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement und alle Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen.

Aktionsstart: Dienstag, 03.12.24, 14:00 Uhr
Aktionsende: Dienstag, 17.12.24

Und so geht’s:

  • Wunschkarte vom Wunschbaum im Rathaus im Stühlinger oder in der Stadtbibliothek am Münsterplatz aussuchen und vom Baum abnehmen
  • Geschenk für max. 25-30 Euro kaufen und verpacken
  • Wunschkarte unbedingt außen am Geschenk befestigen
  • Geschenk bis zum 17.12. im Rathaus im Stühlinger oder in der Stadtbibliothek abgeben

Kontakt:
aki-al@stadt.freiburg.de

Standorte

Bürgerservicezentrum

Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12

Montag und Freitag 7.30 Uhr bis 12.30 UhrDienstag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 18 Uhr

Stadtbibliothek

Münsterplatz 17

Dienstag bis Freitag 10 Uhr bis 19 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 15 Uhr

FAQs

Wie funktioniert die Aktion?

Ausgewählte Kinder gestalten und schreiben einen Wunsch von maximal 25 Euro auf eine Wunschkarte. Die Wunschkarten werden entsprechend gekennzeichnet, damit diese später den Kindern zugeordnet werden können. Dann werden die Wunschkarten am Wunschbaum im Bürgerinformationszentrum des Rathauses im Stühlinger und in der Stadtbibliothek am Münsterplatz aufgehängt. Bürgerinnen und Bürger können ab Anfang Dezember eine Wunschkarte vom Baum nehmen und das Geschenk besorgen, festlich einpacken und die Wunschkarte außen am Geschenk befestigt. Bis spätestens Dienstag, 17. Dezember, müssen dieGeschenke im Rathaus im Stühlinger oder in der Stadtbibliothek abgegeben werden, sodass die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten erhalten.

Wann findet die Aktion statt?

Die Aktion findet von Dienstag, 3. Dezember, bis Dienstag, 17.Dezember, statt.

Wer kann etwas schenken?

Alle, die Kindern eine Freude machen wollen und sich eine Wunschkarte vom Freiburger Wunschbaum nehmen.

Wie werden die Kinder ausgewählt, die eine Wunschkarte an den Baum hängen dürfen?

Die Kinder werden von unserem Kooperationspartner, der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit, ausgewählt. Wir vertrauen auf die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden und deren Kenntnisse über die Lebenssituationen der Kinder, die unterschiedliche soziale Einrichtungen in Freiburg besuchen (z.B. Kitas, Jugendzentren, Horte, Nachmittagsbetreuung).

Am Wunschbaum hängen keine Karten mehr. Was nun?

Zunächst ist das gut, denn dann wurden bereits viele Wunschkarten abgeholt.
Trotzdem versuchen wir, die Karten so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, damit noch mehr Kinderwünsche erfüllt werden können.

Was passiert, wenn ein Wunsch nicht erfüllt wird?

Sollte es vorkommen, dass ein Wunsch kurz vor Weihnachten noch nicht erfüllt ist, oder die Wunschkarte entnommen wurde, aber kein Geschenk abgegeben wurde, dann springt die Stadt ein. Kein Kind geht leer aus.

Was sind das für Wünsche und was kostet das Geschenk?

Dies kommt ganz auf die Wünsche der Kinder an.
Die Wünsche sind sehr vielfältig und reichen vom Kinogutschein über ein ferngesteuertes Auto bis hin zu Gesellschaftsspielen. Die Geschenke sollen einen Höchstwert von 30 Euro nicht überschreiten, können aber durchaus darunter liegen.

Wie gehe ich sicher, dass ich das richtige und passende Geschenk finde?

Die Kinder schreiben ihren Wunsch auf die Wunschkarten. Zusätzlich findet sich dort auch oft das Alter der Kinder, sodass ein Geschenk altersgerecht ausgewählt und festlich verpackt werden kann.

Kann ich dem Kind auch etwas zusätzliches schenken oder erfahren, wer mein Geschenk bekommt?

Aus Gründen der Fairness bitten wir darum, dass nur der beschriebene Wunsch erfüllt wird. Eine Kontaktaufnahme über die Wunscherfüllung hinaus ist nicht möglich. Die teilnehmenden Kinder bleiben anonym, freuen sich aber dadurch nicht weniger über das Geschenk zu Weihnachten!

Kann mein Kind auch eine Wunschkarte an den Baum hängen oder können weitere Wünsche eingereicht werden?

Leider geht das nicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kinder, die an der Aktion teilnehmen dürfen, sorgfältig auswählen und die Aktion aus Kapazitäts- und Logistikgründen begrenzt ist.