Beratung & Begleitung
Es gibt in Freiburg ein breites Angebot für Betroffene von Gewalt und die meisten Beratungsangebote sind zudem kostenfrei. Welche die richtige Beratungsstelle ist, ist zunächst nicht immer einfach zu erfassen, denn manchmal ist man mehrfach von Gewalt betroffen.
Die Beratungsstellen und Hilfsorganisationen arbeiten aber stets vernetzt und unterstützen dabei, an den richtigen und für Betroffene besten Ort zu gelangen.
Die Zugangswege und Kontaktmöglichkeiten sind oft auf verschiedene Arten möglich: Telefonisch, per Mail oder Online, und oft auch anonym.
Neben den nachfolgend aufgeführten Anlaufstellen gegen geschlechtsspezifische Gewalt bietet die Seite Guter Plan viele weitere Beratungsangebote für Freiburg und das Umland.
Fachberatungsstelle gegen sexuellen Missbrauch
Wildwasser Freiburg e.V. ist eine Fachberatungsstelle für Mädchen* und Frauen* gegen sexuellen Missbrauch. Hier werden Mädchen* und Frauen* mit sexualisierten Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend beraten und begleitet. Auch alle Ratsuchenden, die betroffene Mädchen* und Frauen* unterstützen wollen oder Fragen zum Thema haben, können bei uns Hilfe bekommen. Unsere Fortbildungen helfen allen Interessierten und Fachkräften, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Wendepunkt setzt sich in Freiburg und Umgebung als Fachberatungsstelle für Menschen ein, die in ihrer Kindheit oder Jugend von sexuellem Missbrauch betroffen sind
bzw. waren. Betroffene jedes Geschlechts sowie deren Bezugspersonen erhalten individuelle Beratung und Begleitung.
Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt
Die Freiburger Fachstelle Intervention gegen Häusliche Gewalt (FRIG) ist ein Netzwerk vieler verschiedener Institutionen, das sich regelmäßig in verschiedenen Arbeitskreisen trifft. Es gibt eine Koordinierungsstelle, die für die Vernetzung, Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung für von Häuslicher Gewalt betroffene Männer und für Fachpersonen zuständig ist. FRIG hat Unterstützungsangebote für Frauen, Männer, Kinder, die von Gewalt betroffen sind und auch für Männer und Frauen, die Gewalt ausüben.
Die Frauen-Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt informiert und berät in allen Fällen von häuslicher Gewalt in Partnerschaft oder Familie. Beratung nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 0761-31072
Das Frauen- und Kinderschutzhaus bietet Schutz, Unterkunft und Hilfe bei häuslicher Gewalt in Partnerschaft und Familie. Die Adresse ist geheim und darf nicht weitergesagt werden. Tel. 0761-31072
Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
Frauenhorizonte - gegen sexuelle Gewalt e.V. unterstützt Frauen ab 16 Jahren sowie trans Frauen, inter- und nicht-binäre Menschen (TIN), die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, die eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, sexuelle Belästigung oder andere Formen sexueller Gewalt erlebt haben – egal, ob die Tat gerade erst geschehen ist oder schon länger zurückliegt. Im Akutfall ist die Rufbereitschaft von Frauenhorizonte rund um die Uhr erreichbar und begleitet Betroffene in die Klinik oder zur Polizei - nachts, am Wochenende oder an Feiertagen.
Fachberatungsstelle bei Menschenhandel
FreiJa – Aktiv gegen Menschenhandel ist eine Fachberatungsstelle für betroffene Personen von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung und für Personen mit sexualisierten Gewalterfahrungen innerhalb des Prostitutionsmilieus. Wir unterstützen und beraten Mädchen* und Frauen* sowie inter*, nichtbinäre*, trans* und agender Personen. Für pädagogische Fachkräfte und am Thema interessierte Personen führen wir Schulungen durch und bieten Informationsveranstaltungen zum Thema Menschenhandel an.
www.diakonie-freiburg.de
www.freija-loverboys.de
Gleichberechtigung
Die Stelle zur Gleichberechtigung der Frau entwickelt oder initiiert Projekte und Maßnahmen, berät, coacht, begleitet in allen Fragen der Gleichberechtigung, vernetzt, fördert Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, organisiert Veranstaltungen und Tagungen und bearbeitet die Sachgebiete alleine und/oder in Kooperation mit anderen Organisationen. Alle Frauen und Männer können sich in Fragen der Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen an die Frauenbeauftragte Simone Thomas wenden.
Hilfetelefon
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.